Storck, Anthea Florentine
(2026).
Zielgerichtete Therapie bei kritisch kranken Krebspatient*innen: Eine multizentrische retrospektive Analyse von Daten aus dem iCHOP-Register.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Hintergrund: Etwa 20% der Patient*innen auf Intensivstationen (ITS) leiden an einer Krebserkrankung. Die Prognose dieser Patient*innen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zusätzlich zu Fortschritten in der intensivmedizinischen Behandlung, ist diese Prognoseverbesserung auch auf zielgerichtete Krebstherapien (ZT) zurückzuführen. Obwohl ZT zunehmend Anwendung finden, gibt es bisher keine umfangreichen Studien über die Anwendung von ZT bei kritisch kranken Krebspatient*innen auf ITS. Material und Methoden: In dieser multizentrischen Studie analysierten wir klinische Daten einer Kohorte von Krebspatient*innen, die mit ZT auf ITS behandelt wurden. Die gesammelten Daten von neun deutschsprachigen Kliniken wurden aus dem iCHOP-Register extrahiert. Klinische Eigenschaften der Krebspatient*innen, deren Krebstherapien und ihr Überleben wurden untersucht. Mittels Cox Proportional Hazards Regression und Kaplan-Meier-Analysen wurden prognostisch relevante Faktoren ermittelt. Ergebnisse: Es wurden 1 762 kritisch kranke Krebspatient*innen in die Studie eingeschlossen, von denen 106 (6%) eine Behandlung mit ZT auf ITS erhielten. Das mediane Alter der ZT-Patient*innen war 60 Jahre, am häufigsten (32%) führten respiratorische Gründe zu einer ITS-Aufnahme und zum Zeitpunkt der ITS-Aufnahme lag der mediane Sepsis-related organ failure assessment (SOFA) Score bei 8. Bei der überwiegenden Mehrheit der ZT-Patient*innen lag eine hämatologische Krebserkrankung zugrunde (81%), zumeist ein Non-Hodgkin Lymphom (42%). 61% der ZT-Patient*innen überlebten den ITS-Aufenthalt und 52% den Krankenhausaufenthalt. Im Vergleich zur Kohorte, welche keine ZT erhielt, waren die ZT-Patient*innen zwar jünger, es lagen jedoch häufiger Risikofaktoren vor, wie die Diagnose von hämatologischen Krebsarten, die Notwendigkeit einer autologen Stammzelltransplantation (SZT) und das Vorliegen progredienter Krebserkrankungen. Trotz dieser Risikofaktoren hatten ZT-Patient*innen ein mindestens gleich langes medianes Überleben als ihre Vergleichskohorte. Das Vorliegen von Patient*innenverfügungen, die Progression der zugrunde liegenden Krebserkrankung, der SOFA Score, die Notwendigkeit einer invasiven Beatmung, Dialysepflichtigkeit und die ITS-Aufenthaltsdauer waren signifikant mit der Krankenhausmortalität assoziiert. Interpretation: Als erste Forschungsarbeit analysiert die vorliegende Studie systematisch die Merkmale und den klinischen Verlauf kritisch kranker Patient*innen mit einer Krebsdiagnose, die eine ZT auf ITS erhielten. Diese unterschieden sich u.a. in Bezug auf eine deutlich höhere Krankheitslast von der Vergleichskohorte. Eine Progression der zugrunde liegenden Krebserkrankung zum Zeitpunkt der ITS-Aufnahme ist als wichtiger negativer Prognosefaktor in beiden Gruppen besonders hervorzuheben. Trotz ihres erhöhten Risikoprofils hatten ZT-Patient*innen jedoch ein vergleichbares und sogar geringfügig besseres medianes Überleben als Krebspatient*innen ohne ZT auf ITS. Entgegen der Annahme, dass die Verabreichung von Krebstherapien auf ITS nicht empfehlenswert sei, zeigt diese Studie die Umsetzbarkeit und potenziellen Vorteile von ZT für bestimmte Krebspatient*innen auf ITS.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Storck, Anthea Florentine storck.anthea@gmail.com UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-799336 |
| Date: | 2026 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik I für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Zielgerichtete Krebstherapie German Intensivmedizin German Multizentrische retrospektive Registerstudie German |
| Date of oral exam: | 12 January 2026 |
| Referee: | Name Academic Title Böll, Boris Professor Dr. med. Kammerer, Tobias Universitätsprofessor Dr. med. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79933 |
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