Al Samman, Saher
(2026).
Vergleichende Betrachtung von augendrucksenkenden Operationen in einem überregionalen ambulanten Operationszentrum.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Zur operativen Versorgung des Offenwinkelglaukoms existieren eine Vielzahl an Operationen. Chirurgen*innen stehen oftmals vor der Entscheidung, welches Verfahren für ihre Patienten*innen das geeignete scheint. In dieser Arbeit haben wir in der klinischen Praxis drei gängige Verfahren, die Trabekulektomie mit Mitomycin C, die Kataraktoperation mit trabekulärem Mikrostent, sowie die transsklerale Cyclophotokoagulation hinsichtlich drucksenkender Wirkung und Komplikationen ausgewertet, um zu einer Entscheidungshilfe für Chirurg*innen beizutragen. Patienten, Material und Methoden Die Daten der Patient*innen mit primärem Offenwinkel- und Pseudoexfoliationsglaukom und Notwendigkeit einer operativen Versorgung wurden in dieser retrospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie über 12 Monate postoperativ analysiert. Die operativen Verfahren waren Katarakt-Operation mittels Phakoemulsifikation plus trabekulärem Microstent (Phako + Microstent), Trabekulektomie mit intraoperativer Verwendung von Mitomycin C (TE + MMC), sowie transsklerale Cyklophotokoagulation mittels Laser (CPK). Es wurden Augendruck (IOD), best-korrigierte Sehschärfe (BCVA), sowie intra- und postoperative Komplikationen dokumentiert. Ergebnisse Wir schlossen 272 Augen von 193 konsekutiven Patient*innen in die Analyse ein. 63 Personen (68 Augen) erhielten eine TE + MMC, 64 Personen (89 Augen) erhielten eine CPK, 66 Personen (115 Augen) erhielten eine Phako + Microstent. Die Senkung des IOD betrug nach 12 Monaten 18,3 ± 23,5 % (Phako + Microstent) 39,7 ± 24,2 % (TE + MMC) und 19,3 ± 30,0 % (CPK). Damit senkte die TE + MMC den IOD stärker, als die beiden anderen Methoden (P<0,001). Postoperativ trat nach CPK und TE + MMC eine Minderung des BCVA um ≥ 2 Zeile nach 12 Monaten häufiger auf, als nach Phako + Microstent (P=0,001). Eine Hypotonie nach 12 Monaten trat in einem Fall nach CPK und in 2 je Fällen nach TE + MMC und Phako + Microstent auf (P=ns). Schlussfolgerung Die TE + MMC ist eine Methode der Wahl, für niedrigen Zieldruck und/oder Medikamentenfreiheit. Die Phako + Microstent ermöglicht bei phaken Patienten mit beginnender Linsentrübung, moderate IOD-Senkung, aber keine sichere Medikamentenfreiheit. Die CPK erscheint eine Methode für therapierefraktäre Glaukome zu sein.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Al Samman, Saher saher.alsamman@gmail.com UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-803546 |
| Date: | 2026 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | Faculty of Medicine > Augenheilkunde |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Glaukom German Offenwinkelglaukom German Therapie German operative Verfahren German Glaukoma English surgical methods English open angel glaucoma English |
| Date of oral exam: | 1 January 2026 |
| Referee: | Name Academic Title Hörster, Robert Privatdozent Dr. med. Lücke, Christoph Professor Dr. med. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80354 |
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