Nehls, Alessio (2026). Einfluss der tiefen Hirnstimulation auf impulsive Entscheidungen bei Patient:innen mit Parkinson Krankheit. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Impulskontrollstörungen (engl. impulse control disorder, ICD) treten bei etwa 20% der Parkinson-Patient:innen auf und stellen damit ein sehr häufiges Problem in der Behandlung dar.2 Es wurde in vielen Studien belegt, dass die Einnahme von Dopaminagonisten das Risiko für ICDs signifikant erhöht, während der Einfluss der tiefen Hirnstimulation (engl. Deep Brain Stimulation, DBS) noch weitgehend unklar ist.3–7 Unterschiedliche Arbeiten berichten sowohl von Verbesserungen als auch von möglichen Verschlechterungen der ICDs bei Aktivierung der Stimulation.8–18 Dabei zeigen klinische Beobachtungen, dass die genaue Lage der Stimulation entscheidend für mögliche Verhaltensänderungen zu sein scheint. Vor dem Hintergrund, dass die Elektroden der DBS auf unterschiedlichen Höhen stimulieren können, beschäftigte ich mich in der vorliegenden Arbeit mit der Frage, welchen Einfluss das gewählte Stimulationslevel auf die Impulsivität von Patient:innen mit Parkinson-Krankheit hat (im Folgenden „Leveleffekt“ genannt). Meine Hypothese hierfür ist, dass die Patient:innen bei Stimulation auf dem ventralen Level impulsivere Entscheidungen treffen als bei Stimulation des dorsalen Levels. Grundlage für diese Hypothese sind mehrere klinische Studien, die eine erhöhte Aktivität des ventralen Teils des Nucleus subthalamicus (STN) bei Patient:innen mit ICDs beschreiben.19–21 Zusätzlich wurde in weiteren Studien bei Patient:innen mit ventraler Stimulation ein impulsiveres Verhalten festgestellt.22–24 Wir haben hierfür eine Kohorte von 26 Patient:innen mit Parkinson-Krankheit untersucht, die alle seit mindestens sechs Monaten und maximal seit drei Jahren ein implantiertes DBS-System hatten. Um impulsives Verhalten zu objektivieren und zu messen, nutzten wir den Cambridge-Gambling-Task. Bei diesem etablierten Entscheidungsparadigma entscheiden sich die Proband:innen zwischen roten und blauen Boxen und setzen anschließend Punkte auf ihre Entscheidungen. Durch die Ergebnisse kann eingeschätzt werden, wie Patient:innen ihre Entscheidungen auf Grundlage gegebener Informationen anpassen, wodurch eine Vergleichbarkeit und Messbarkeit impulsiver Entscheidungsfindung erreicht wird. Die Patient:innen spielten jeweils fünf Durchläufe des Tasks in unterschiedlichen Settings. Dabei wurden die Patient:innen im medikamentösen Off- und On-Zustand, sowie unter ventraler, dorsaler und klinisch eingestellter Stimulation getestet. Anhand der Scores, die im CGT berechnet wurden, konnten wir den Medikationseffekt, den Stimulationseffekt und den Leveleffekt auf die Impulsivität der Proband:innen messen. In unseren Ergebnissen zeigte sich kein signifikanter Medikationseffekt oder Stimulationseffekt, jedoch ein signifikanter Leveleffekt in mehreren Scores. Eine verstärkte Impulsivität wurde insbesondere unter ventraler Stimulation festgestellt. Die Ergebnisse weisen somit darauf hin, dass impulsives Verhalten durch die Stimulation des ventralen STN entstehen kann.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
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Nehls, Alessio
alessio.nehls@gmx.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Baldermann, Juan-Carlos
juan.carlos.baldermann@uniklinik-freiburg.de
URN: urn:nbn:de:hbz:38-806191
Date: 4 May 2026
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Neurologie > Klinik und Poliklinik für Neurologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Parkinson; Tiefe Hirnstimulation; Impulskontrollstörungen
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 4 May 2026
Referee:
Name
Academic Title
Barbe, Michael
Univ.-Prof. Dr. med.
Visser-Vandewalle, Veerle
Univ.-Prof. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80619

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