Bahr, Stephanie (2017). „Ein bewegter Übergang“. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Bewegung für die Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Übergänge als kritische Lebensereignisse sind mit Chancen und Risiken für die weitere Bildungsbiografie des Kindes verbunden. Kind und Eltern bewältigen den Übergang und werden von pädagogischen Fach- und Lehrkräften des Elementar- und Primarbereichs als Moderatoren begleitet und unterstützt. Für Risikokinder und für alle anderen angehenden Schulkinder ist die Ausbildung physischer, personaler und sozialer Ressourcen für eine erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen und damit des Übergangs zentrale Aufgabe pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. Für die Unterstützung der Übergangsbewältigung wird auf Bewegung fokussiert, da deren förderliche Wirkung für frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und deren Bedeutung für die Stärkung kindlicher Kompetenzen bereits nachgewiesen wurde. Ziel der vorliegenden Arbeit war zunächst die Entwicklung eines theoretischen Konstrukts „Ein bewegter Übergang“, anhand dessen Potenziale von Bewegung aufgezeigt werden, die die Übergangsbewältigung durch das Kind und deren Bedeutung für den Erwerb und die Förderung erforderlicher Kompetenzen und Ressourcen unterstützen. In der vorliegenden empirischen Untersuchung wurde in Form einer Dokumentenanalyse als Verfahren qualitativer Forschung erforscht, welchen Beitrag die als richtungsweisend für den Elementar- und Primarbereich geltenden Dokumente (Bildungspläne für Kitas, Rahmenlehrpläne für Grundschulen, Lehrpläne für das Fach „Sport“ der Bundesländer sowie Ausbildungscurricula für den Elementar- und Primarbereich des Bundeslandes NRW) zur Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule unter einer bewegungsorientierten Perspektive leisten können. Nur einige Dokumente können punktuell dazu beitragen. Dementsprechend werden in Bezug auf „Ein bewegter Übergang“ Konsequenzen und Handlungsbedarf für die Praxis in Kita und Schule, auf bildungspolitischer Ebene und für Aus- und Weiterbildung jeweils formuliert.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-80651 | ||||||||
Date: | October 2017 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Subjects: | Education Athletic and outdoor sports and games |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 24 January 2018 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8065 |
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