Bredthauer, Stefanie and Engfer, Hilke (2018). Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit meinem Unterricht zu tun? pp. 1-20.
|
PDF
Manuskript_BredthauerEngfer-2.pdf Download (284kB) |
Abstract
In den vergangenen Jahren sind mehrere Konzepte und Ansätze für das Unterrichten sprachlicher Fächer entwickelt worden, die unter den Begriff Mehrsprachigkeitsdidaktik fallen. Sie zielen auf den Aufbau einer integrativen Mehrsprachigkeit bei den Lernenden, indem mehrsprachige Kompetenzen und Sprachlernerfahrungen in den Sprachunterricht einbezogen werden. In diesem Artikel werden Ergebnisse eines narrativen Reviews zwölf empirischer Studien vorgestellt, die den Fragen nachgehen, wie Sprachlehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu Mehrsprachigkeitsdidaktik stehen, wie sie solche Konzepte im Unterricht umsetzen und welche Unterstützung sie dabei erhalten. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für die Aus- und Fortbildung von Sprachlehrkräften, Lehr- und Lernmaterialien, weiterführende Forschung sowie die Unterrichtspraxis formuliert.
Item Type: | Journal Article | ||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-80921 | ||||||||||||
Page Range: | pp. 1-20 | ||||||||||||
Date: | 2018 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache | ||||||||||||
Subjects: | Education Language, Linguistics Germanic |
||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8092 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |