Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 33.

Book, conference item or legal commentary

Bock, Bettina M. (2019). „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Berlin: Frank & Timme.

Bock, Bettina M. and Dreesen, Philipp (2018). Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen: Hempen. ISBN 978-3-944312-63-7

Bock, Bettina M., Fix, Ulla and Lange, Daisy (2017). „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme.

Journal Article

Bock, Bettina M. (2017). Das Passiv- und Negationsverbot „Leichter Sprache“ auf dem Prüfstand: Empirische Ergebnisse aus Verstehenstest und Korpusuntersuchung. Sprachreport, 33 (1). pp. 20-28. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. ISSN 0178-644X

Bock, Bettina M. (2020). Exklusionssensible Sprachreflexionskompetenz als Ziel in-klusionsorientierter LehrerInnenbildung. Ein Diskussionsbeitrag zu Standard- und Bildungssprache im Deutschunterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. pp. 279-294. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISSN 2701-1429

Bock, Bettina M. (2019). Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen. Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 24 (47). pp. 28-43. Hohengehren: Schneider. ISSN 1431-4355

Bock, Bettina M. (2020). Makrotypografie als Verständlichkeitsfaktor. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 73 (1). pp. 181-212. ISSN 1433-9889 ; 2190-0191

Bock, Bettina M. (2018). Was ist für wen leicht verständlich? Befunde zu Wortschatz, Grammatik und leserseitigem Wissen. Der Deutschunterricht (5). pp. 15-25. Friedrich. ISSN 0340-2258

Pappert, Sandra and Bock, Bettina M. (2020). Easy-to-read German put to the test: Do adults with intellectual disability or functional illiteracy benefit from compound segmentation? Read. Writ., 33 (5). S. 1105 - 1132. DORDRECHT: SPRINGER. ISSN 1573-0905

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Bock, Bettina M. (2019). Beratungs- und Parteitagsrede. In: Handbuch der politischen Rhetorik, pp. 375-392. De Gruyter. ISBN 9783110331301

Bock, Bettina M. (2018). Die Menschenrechte in „Leichter Sprache“. Vergleich der Modifikationsprinzipien von zwei Fassungen. In: Popularization and Knowledge Mediation in the Legal Field. Popularisierung und Wissensvermittlung im Bereich des Rechts, pp. 169-200. Münster: LIT. ISBN 978-3-643-90924-4

Bock, Bettina M. (2019). Die Stasi-Akten im Blick der Sprachwissenschaft. Erkenntnisinteressen, Erkenntnisangebote und Analyseperspektiven am Beispiel von IM-Texten. In: Welche »Wirklichkeit« und wessen »Wahrheit«? Das Geheimdienstarchiv als Quelle und Medium der Wissensproduktion, pp. 19-46. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 9783647355894 ; ‎ 978-3525355893

Bock, Bettina M. (2018). Diskurslinguistik und Grounded-Theory-Methodologie. In: Handbuch Diskurs, pp. 305-335. De Gruyter. ISBN 9783110296075

Bock, Bettina M. (2018). Kommunikationsräume in der Diktatur. In: Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Sprache und Diktatur, pp. 26-48. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. ISBN 978-3-95832-082-6

Bock, Bettina M. (2016). „Leichte Sprache“. In: Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, pp. 395-408. Münster: Waxmann. ISBN 9783825286835

Bock, Bettina M. (2016). „Leichte Sprache“ aus Perspektive einer inklusiven Sprachdidaktik. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis, pp. 79-107. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Bock, Bettina M. (2021). Sprachbarrieren – Teilhabebarrieren: Zu (Schwer-) Verständlichkeit und Sozialsymbolik vereinfachter Wahlprogramme. In: Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung, pp. 85-110. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. ISBN 978-3-7344-1156-4

Bock, Bettina M. (2018). Sprache und Partizipation: Barrieren und Teilhabe. In: Handbuch Pragmatik, pp. 345-357. J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-04624-6

Bock, Bettina M. (2020). Sprache und kommunikatives Handeln in Bildungsinstitutionen. In: Handbuch Sprachkritik, pp. 310-319. Berlin: J.B. Metzler. ISBN 978-3-476-04852-3 ; 978-3-476-04851-6

Bock, Bettina M. (2017). Sprachhandlungen. In: Handbuch Sprache und Politik, Band 2, pp. 752-773. Bremen: Hempen. ISBN 978-3-944312-46-0

Bock, Bettina M. (2017). Texte in „Leichter Sprache“ schreiben: Herausforderungen eines (relativ) neuen Praxis- und Forschungsfeldes. In: Schreiben im Übergang – Übergänge des Schreibens, Frankfurt/Main u.a.: Lang. ISBN 978-3631669891

Bock, Bettina M. (2018). Überlegungen zur (trans-)kulturellen Anschließbarkeit von „Leichter Sprache“ und „inklusiven“ Lehrmaterialien – ein Vergleich. In: Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht, pp. 113-138. Stuttgart: Klett. ISBN ‎978-3126880817

Bock, Bettina M. and Antos, Gerd (2019). Öffentlichkeit – Laien – Experten: Strukturwandel von ‚Laien‘ und ‚Experten‘ in Diskursen über Sprache. In: Handbuch Sprache im Urteil der Öffentlichkeit, pp. 54-79. De Gruyter. ISBN 9783110295771

Bock, Bettina M., Khiari-Loch, Ina and Schmidt, Sarah (2018). Sprachnormierung, Macht und Kommunikationsstrategien. Zur Einführung. In: Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Sprache und Diktatur, pp. 21-25. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. ISBN 978-3-95832-082-6

Bock, Bettina M. and Lange, Daisy (2017). "Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, pp. 253-274. Berlin: Frank & Timme. ISBN 978-3-7329-0282-8

Bock, Bettina M. and Lange, Daisy (2016). Was heißt „Leichte“ und „einfache“ Sprache? Empirische Untersuchungen zu Begriffssemantik und tatsächlicher Gebrauchspraxis. In: Barrierefreie Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis, pp. 117-134. Berlin: Frank & Timme. ISBN 978-3732902316

Bock, Bettina M., Lange, Daisy and Fix, Ulla (2017). Das Phänomen „Leichte Sprache“ im Spiegel aktueller Forschung – Tendenzen, Fragestellungen und Herangehensweisen. In: Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, pp. 11-34. Berlin: Frank & Timme. ISBN 978-3732902828

Bock, Bettina M. and Maataoui, Moez (2018). Intertextuelle Bezüge in Demonstrationssprüchen des politischen Umbruchs in Tunesien und der DDR. In: Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Sprache und Diktatur, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. ISBN 978-3-95832-082-6

Bock, Bettina M. and Schuppener, Saskia (2018). Geistige Behinderung und barrierefreie Kommunikation. In: Handbuch Barrierefreie Kommunikation, pp. 227-253. Berlin: Frank & Timme. ISBN 978-3-7329-0407-5

Bock, Bettina M., Schuppener, Saskia and Goldbach, Anne (2019). Leichte Sprache – ein Mittel zur Barrierefreiheit? In: Handbuch Inklusion und Medienbildung, pp. 216-222. Stuttgart: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3892-7

Bock, Bettina M., Schuppener, Saskia and Goldbach, Anne (2018). Leichte Sprache – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe? In: System – Wandel – Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, pp. 361-367. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3781522251

Pohl, Thorsten and Kleinschmidt, Katrin (2017). Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, pp. 87-110. Berlin: Frank & Timme.

Journal/Periodic publication

Bock, Bettina M. and Frickel, Daniela, eds. (2021). TeXtKomplexität. Der Deutschunterricht.

This list was generated on Tue Nov 26 06:01:39 2024 CET.