![]() | Up a level |
Journal Article
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2018).
Aber diese verschiedenen Sprachen, die Teil der Klasse waren, wurden nie beachtet. Grundlagen mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung.
Die Hochschullehre (4).
pp. 553-568.
wbv.
ISSN 2199-8825
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2016).
Gestaltung, Einsatz und Lernerwahrnehmung mehrsprachigkeitsdidaktischer Elemente im Fremdsprachenunterricht – eine exemplarische Untersuchung in einem universitären Niederländischmodul.
Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2016 (65).
pp. 129-157.
De Gruyter.
ISSN 1433-9889
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2018).
Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen – eine Zwischenbilanz.
DDS – Die Deutsche Schule, 110 (3).
pp. 275-286.
waxmann.
ISSN 0012-0731
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2021).
Rezension zu: Dietrich-Grappin, Sarah (2020): Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht - Transferbasierte Kommunikationsstrategien im Kontext von spontaner Mündlichkeit und Zwei-Sprachen-Aufgaben.
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 26 (1).
pp. 427-430.
WVT.
ISSN 1205-6545
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2022).
Rezension zu: Marianne Hepp / Katharina Salzmann (Hg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis.
Deutsch als Fremdsprache (4).
pp. 252-254.
Erich Schmidt-Verlag.
ISSN 2198-2430
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2019).
Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie.
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 24 (1).
pp. 127-143.
WVT.
ISSN 1205-6545
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2020).
Sprachvergleiche in hyperdivers-mehrsprachigen Klassen: Schüler*innen als Expert*innen.
Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf), 62.
Konstanz:
Verlag Empirische Pädagogik.
ISSN 1615-7354
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Bulut, Necle
(2020).
Zwischen Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit - Differenzierte Mehrsprachigkeitsprofile von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich.
Zielsprache Deutsch, 47 (1).
pp. 3-20.
Stauffenburg-Verl..
ISSN 0341-5864
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Chlebnikow, Joanna
(2018).
Blended Learning im Fremdsprachenunterricht - eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive.
Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 92.
pp. 41-63.
Bochum:
Clearingstelle d. AKS.
ISSN 0178-0336
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Engfer, Hilke
(2016).
Multilingualism is great – but is it really my business? – teachers’ approaches to multilingual didactics in Austria and Germany.
Sustainable Multilingualism, 9.
pp. 104-121.
CEEOL.
ISSN 2335-2019
Bredthauer, Stefanie and Engfer, Hilke
(2018).
Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit
meinem Unterricht zu tun?
pp. 1-20.
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Fester, Christine
(2015).
Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten der Verknüpfung von Präsenz- und Onlinephasen.
Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 89.
pp. 97-111.
Clearingstelle d. AKS.
ISSN 0178-0336
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Schmenk, Barbara
ORCID: 0000-0001-6112-4478
(2022).
Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Perspektiven von zwei Kontinenten.
ÖDaF-Mitteilungen, 38 (1–2).
pp. 219-226.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISSN 2196-9167
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Triulzi, Marco
ORCID: 0000-0001-7586-8531, Kaleta, Magdalena, Helbert, Stefanie and Wörmann, Leon
ORCID: 0000-0002-3791-8419
(2021).
Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer.
Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2021 (75).
pp. 244-275.
De Gruyter.
ISSN 1433-9889
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2020).
Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse.
Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4).
pp. 429-442.
De Gruyter.
ISSN 2511-0853 ; 0724-9616
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X and Hachmeister, Sabine
(2019).
Schreibkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In:
Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe,
pp. 252-269.
Hannover:
Klett-Kallmayer.
ISBN 978-3-7727-1252-4
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2022).
15. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
In:
Handbuch Mehrsprachigkeit,
pp. 339-352.
De Gruyter.
ISBN 9783110623444
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2020).
2.9 Fingierte Briefe und Brieffälschungen: Sprachliche Verstellungen in inkriminierten Briefen.
In:
Handbuch Brief,
pp. 291-299.
De Gruyter.
ISBN 9783110376531
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2020).
3.18 Erpresser- und Drohbriefe.
In:
Handbuch Brief,
pp. 594-600.
De Gruyter.
ISBN 9783110376531
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2021).
„Mir war nicht bewusst, welches Potenzial Mehrsprachigkeit für Sprachlernprozesse hat“ – Zur Anbahnung mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung.
In:
Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung,
pp. 137-156.
Peter Lang.
ISBN 9783631833230
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Goltsev, Evghenia
(2022).
„Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung.
In:
Die Kunst des Widerstands,
pp. 247-255.
Innsbruck:
Studienverlag.
ISBN 978-3-7065-6250-8
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Jambor-Fahlen, Simone, Prien, Anne, Scholz, Viktoria and Weiß, Jutta
(2018).
Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark - Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich.
In:
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen,
pp. 128-145.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-034479-2
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Witte, Annika
(2017).
Spezifika von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich der Sprachlichen Bildung.
In:
Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung,
pp. 10-12.
Köln:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Bredthauer, Stefanie and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037
(2022).
Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen.
In:
Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten.,
pp. 159-178.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 9783631856673
Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Hippmann, Kathrin and Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036
(2019).
Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule.
In:
Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext,
pp. 84-96.
Seelze:
Klett-Kallmayer.
ISBN 978-3772713125
Preprints, Working Papers or Reports
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Barberio, Teresa
ORCID: 0000-0002-4526-2325, Twente, Leonie Regina
ORCID: 0000-0002-3426-4800, Fuchs, Melanie
ORCID: 0000-0002-0781-6163, Eisenbeiss, Sonja
ORCID: 0000-0003-4975-3372, von Dewitz, Nora
ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2024).
Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 - 06.2024).
Project Report.
Other
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, H., Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J.
(2017).
Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Lehrerheft.
Berlin: IQ.SH & Cornelsen.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie
ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, Hartmut, Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J.
(2017).
Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Schülerheft.
Berlin: IQ.SH & Cornelsen.
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X
(2021).
Fremdspracherwerb.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Gantefort, Christoph, Woerfel, Till
ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Marx, Nicole
ORCID: 0000-0002-7027-0618
(2021).
Individuelle Mehrsprachigkeit.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco
ORCID: 0000-0001-7586-8531
(2021).
Mehrsprachige Unterrichtselemente.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco
ORCID: 0000-0001-7586-8531
(2021).
Mehrsprachige Unterrichtselemente - eine Handreichung für Lehrkräfte.
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Bredthauer, Stefanie and Steinborn, Waltraud
(2024).
Kopiervorlage "Meine Mehrsprachigkeit".