![]() | Up a level |
Journal Article
Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Fladung, Ilka
(2019).
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat. Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW.
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (2).
pp. 155-172.
Budrich.
ISSN 2367-3044
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256
(2020).
Deutschdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufenlehrkräfte.
Diagnostica, 66 (2).
pp. 93-109.
Hogrefe.
ISSN 0012-1924
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Doll, Jörg, Buchholtz, Nils
ORCID: 0000-0003-4254-7525, Förster, Sabrina, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rühl, Anna-Maria, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Fladung, Ilka and Kaiser, Gabriele
ORCID: 0000-0002-6239-0169
(2018).
Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3).
pp. 1-38.
Springer.
ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Krepf, Matthias
ORCID: 0000-0002-2038-9303, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256 and Buchholtz, Christiane
(2021).
Meeting Cognitive Demands of Lesson Planning: Introducing the CODE-PLAN Model to Describe and Analyze Teachers’ Planning Competence.
The Teacher Educator, 56 (4).
pp. 466-487.
Taylor & Francis.
ISSN 0887-8730
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Kaiser, Gabriele ORCID: 0000-0002-6239-0169, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Professionswissen.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 811-818.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-8252-5473-5
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane, Fladung, Ilka and Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732
(2020).
Planning Competence of Pre-Service German Language Teachers.
In:
Student Learning in German Higher Education,
pp. 53-74.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-27885-4
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane, Lammerding, Sandra
ORCID: 0000-0003-4474-3159, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Fladung, Ilka and Schleiffer, Charlotte
(2017).
Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D).
In:
Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung,
pp. 121-133.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2164-3
Lammerding, Sandra ORCID: 0000-0003-4474-3159, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2019).
Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf
ihre selbstberichtete Planungskompetenz. Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer
Ausbildung und Schulpraxis.
In:
Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung,
pp. 77-94.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4047-0
Preprints, Working Papers or Reports
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Bremerich-Vos, Albert, Buchholtz, Christiane, König, Johannes, Fladung, Ilka, Lammerding, Sandra, Strauß, Sarah and Schleiffer, Charlotte
(2019).
PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation. Skalendokumentation zu Instrumenten der Ausbildungsinhalte und Schulpraxis, Messzeitpunkte 1 und 2, Sommer 2016 und Winter 2017/18.
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Klemenz, Stefan
ORCID: 0000-0003-3286-7381, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434 and Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256
(2022).
Wissenstest zum Sprach- und Textverständnis – Dokumentation zum Studiport-Test und Online-Selbsttestmodul für Studierende und Studienanwärter*innen.
Documentation.