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Book, conference item or legal commentary

Echterhoff, Gerald and Eggers, Michael, eds. (2002). Der Stoff, an dem wir hängen. Faszination und Selektion von Material in kulturwissenschaftlicher Arbeit. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Eggers, Michael, ed. (2011). Von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Vergleich, Analogie und Klassifikation in Wissenschaft und Literatur (18./19. Jahrhundert). Heidelberg: Winter.

Eggers, Michael and Rothe, Matthias, eds. (2009). Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld: transcript.

Eggers, Michael (2003). Texte, die alles sagen. Erzählende Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und Theorien der Stimme. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Eggers, Michael (2016). Vergleichendes Erkennen. Zur Wissenschaftsgeschichte und Epistemologie des Vergleichs und zur Genealogie der Komparatistik. Heidelberg: Winter.

Journal Article

Eggers, Michael (2006). Anti-Hamlet: Sozialismus und Schizophrenie. Heiner Müllers Wunschmaschine. Theaterwissenschaftliche Beiträge 2006. Beilage zu Theater der Zeit (05/06). pp. 21-25. Berlin:

Eggers, Michael (2008). Aufklärerische Metaphysik. Walter Benjamin zu Nikolaj Lesskov und Johann Peter Hebel. Arcadia, 43. pp. 140-157. De Gruyter. ISSN 0003-7982

Eggers, Michael (2016). Echt jetzt. Die neue Wirksamkeit der Künste und Medien. polar. politik theorie alltag (20). pp. 114-117.

Eggers, Michael (2019). Fließtext. Poetik der Zeichensetzung bei John Clare und Adalbert Stifter. KulturPoetik (2). pp. 222-237.

Eggers, Michael (2018). Hobby Marcel Beyer's literary Ornithology. Text Krit. (218-219). S. 148 - 159. MUNICH: EDITION TEXT KRITIK GMBH. ISSN 0040-5329

Eggers, Michael (2018). Liebhaberei. Marcel Beyers literarische Ornithologie. In: Christof Hamann (Hg.): Marcel Beyer. Text + Kritik : Zeitschrift f�r Literatur (218/219). pp. 148-158. edition text + kritik. ISSN 0040-5329

Eggers, Michael (2001). Simultan übersetzen. Geschlechter-, Sprachdifferenzen und die Erzählstimme in Texten von Bachmann und Musil. Weimarer Beiträge, 47. pp. 576-593. Böhlau. ISSN 0043-2199

Eggers, Michael (2014). Texte proben. Dramatisches Schreiben in Zeiten der Entgrenzung der theatralen Form. schliff (1). pp. 95-110.

Eggers, Michael (2017). Topoi of Theory and the Rhetoric of Bruno Latour. Komparatistik. Jahrbuch der DGAVL, 28. pp. 83-97.

Eggers, Michael (2009). Vergleichende Erkenntnis. J. H. Lamberts Kopernikanisierung des Wissens und der Sprache. Jahrbuch für europäische Wissenschaftskultur, 5.

Eggers, Michael (2015). Wie spricht man über die Einrichtung des Alltags? Zur undeutlichen Evidenz der Literatur. polar. politik theorie alltag (18). pp. 111-115.

Eggers, Michael and Hamann, Christof (2016). Branching by Words in the Time. Perspectives on the Work of Marcel Beyer. Z. German., 26 (3). S. 654 - 658. BERN 15: PETER LANG GMBH. ISSN 0323-7982

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Eggers, Michael (2014). Aktiv, passiv. Arbeit bei Rainald Goetz. In: Kunst und Arbeit. Zum Verhältnis von Ästhetik und Arbeitsanthropologie vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, pp. 139-156. München: Fink.

Eggers, Michael (2006). Art oder Eigenart. Wissenschaftliche und poetische Ordnung in Carl von Linnés ‚Lappländischer Reise’ und H.C. Artmanns ‚Das suchen nach dem gestrigen tag oder schnee auf einem heißen brotwecken’. In: Sammeln und Lesen. Die Kölner H.C.Artmann-Sammlung Knupfer, pp. 130-150. Köln: 2006.

Eggers, Michael (2016). Das Wissen der Anderen. Zur Notwendigkeit einer wissenspoetologischen Komparatistik. In: Kulturen des Vergleichs, pp. 127-140. Heidelberg: Winter.

Eggers, Michael (2007). Die Didaktik des schlechten Beispiels und die Antipädagogik Heinrich von Kleists. In: Das Beispiel. Epistemologie des Exemplarischen, pp. 241-260. Berlin: Kadmos.

Eggers, Michael (2011). „Ein eigentlich menschliches Ausdrucksmittel“. Der Gesang der Nachtigall in Literatur und Naturgeschichte. In: Phono-Graphien. Akustische Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart, pp. 295-316. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Eggers, Michael (1999). Erzählungen aus dem ‘Zwischenreich’. Über Räumlichkeit, Stimme und Tod in E.T.A. Hoffmanns Rat Krespel und Edgar Allan Poes ‚The Fall of the House of Usher‘. In: Lektüren des Imaginären. Bildfunktionen in Literatur und Kultur, pp. 129-149. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.

Eggers, Michael (2008). Florilegien des Bildungsbürgertums. Zur Diskursgeschichte der Stilblüte und zum Stilbegriff um 1800. In: Stil, Stilbruch und Tabu. Stilerfahrung nach der Rhetorik, pp. 21-38. Münster: LIT.

Eggers, Michael (2016). Herzblut. Zu H.H. Jahnns ‘Pastor Ephraim Magnus’, zu Sarah Kane und zur Geschichte szenischer Gewaltdarstellung. In: Drastik. Ästhetik Genealogien Gegenwartskultur, pp. 95-111.

Eggers, Michael (2018). Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. In: Komparatistik und Didaktik, pp. 7-26. Bielefeld: Aisthesis.

Eggers, Michael (2013). Körper und Texte. Zur entstehungsgeschichtlichen Nähe von Komparatistik und vergleichender Anatomie. In: Zwischen Transfer und Vergleich. Theorien und Methoden der Literatur- und Kulturbeziehungen aus deutsch-französischer Perspektive, pp. 275-290. Stuttgart: Steiner.

Eggers, Michael (2019). Outline of a Historical Epistemology of Comparison, 1628-1800. In: The Force of Comparison, pp. 33-52. Oxford, New York: Berghahn Books.

Eggers, Michael (2019). Poetik des Kirchenfensters. Zur poetologischen und bildnerischen Funktion der Romanskizzen Heinrich Bölls. In: Schrift und Graphisches im Vergleich, pp. 211-225. Bielefeld: Aisthesis.

Eggers, Michael (2003). Presenting the Past – Ingeborg Bachmann’s literary Metropolis. In: Cross-Cultural Travel: Papers from the Royal Irish Academy International Symposium on Literature and Travel, National University of Ireland, Galway, November 2002, pp. 389-397. New York: Peter Lang.

Eggers, Michael (2020). Rhetorik und Logik der Kompensation. In: Figuren des Äquilibriums, pp. 129-141. Berlin: de Gruyter.

Eggers, Michael (2005). ‚Sie lebt nur, wenn sie singt‘. Die tabuisierte Stimme, die Zeichen des Glaubens und die Kunst in E.T.A. Hoffmanns ‚Das Sanctus‘. In: Körpertabus und Umgehungsstrategien, pp. 65-76. Berlin: Weidler.

Eggers, Michael (2004). „Sprachen, die sich nie ganz begegnen…“ Ingeborg Bachmanns ‚Simultan’ und James Joyces ‚Dubliners’. In: Beziehungen und Identitäten: Österreich, Irland und die Schweiz, pp. 173-190. Bern: Peter Lang.

Eggers, Michael (2009). Surface Translations. Sense and Sound in Multilingual Literature. In: Deleuzian Events. Writing/History, pp. 316-326. Münster:

Eggers, Michael (2009). „‘Vergleiche dich! Erkenne, was du bist!‘“ Vergleich und Klassifikation zwischen Naturgeschichte und deutscher Ästhetik um 1800. In: The Racehorse of Genius. Literary and Culture Comparison, pp. 27-47. München: iudicium.

Eggers, Michael (2008). „Vergleichung ist ein gefährlicher Feind des Genusses.“ Zur Epistemologie des Vergleichs in der deutschen Ästhetik um 1800. In: Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert, pp. 627-635. Berlin/New York: de Gruyter.

Eggers, Michael (2020). Vogelprosa. Zur Präsenz der Vögel in der narrativen Gegenwartsliteratur. In: Avifauna aesthetica. Vogelkunden, Vogelkünste, pp. 231-248. Göttingen: Wallstein.

Eggers, Michael (2011). Vom Wissen zur Wissenschaft. Vergleich, Analogie und Klassifikation als wissenschaftliche Ordnungsmethoden im 18. und 19. Jahrhundert – zur Einleitung. In: Von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Vergleich, Analogie und Klassifikation in Wissenschaft und Literatur (18./19. Jahrhundert), pp. 7-30. Heidelberg: Winter.

Eggers, Michael (2009). Von Pflanzen und Engeln. Friedrich Schlegels Sprachdenken im Kontext der frühen Biologie. In: Die Lesbarkeit der Romantik. Material, Medium, Diskurs, pp. 159-183. Berlin: de Gruyter.

Eggers, Michael (2015). Weltliteratur und Warenkunde. Zum ökonomischen und naturhistorischen Wissenstransfer bei Johann Beckmann und Goethe. In: Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, pp. 512-528. Göttingen: Wallstein.

Eggers, Michael (2013). Wissenschaft, Satire und die „schwierigste Sprache der Welt“. Balzacs ‚Physiologien‘ und ‚Monografien‘ in gattungs- und begriffsgeschichtlicher Perspektive. In: GattungsWissen. Wissenspoetologie und literarische Form, pp. 203-226. Göttingen: Wallstein.

Eggers, Michael (2002). Zum Beispiel. Kulturwissenschaftlichkeitsrhetorik. In: Der Stoff, an dem wir hängen. Faszination und Selektion von Material in kulturwissenschaftlicher Arbeit, pp. 119-129. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Eggers, Michael (2017). A kiss is not just a kiss. Adalbert Stifter’s ‘The kiss of Sentze’ and the re-production of mosses. In: Biological Discourses. The Language of Science and Literature around 1900, pp. 169-187. Oxford: Peter Lang.

Pethes, Nicolas (2011). Anthropomorpha in Europa - Kulturen des Vergleichs von Menschen und Affen in Naturgeschichte und Populärliteratur der Aufklärung (Christianus E. Hoppius, Carl Friedrich Benkowitz). In: Von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Vergleich, Analogie und Klassifikation in Wissenschaft und Literatur (18./19. Jahrhundert), pp. 201-222. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-5803-7

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