Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 28.

Book, conference item or legal commentary

Dewenter, Bastian, Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli, eds. (2021). Der Fisch im Netz. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Bartosch, Roman and Grimm, Sieglinde, eds. (2018). Die Materie des Geistes. Der "material turn" im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800 ]. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. ISBN 3825365018

Grimm, Sieglinde and Bartosch, Roman ORCID: 0000-0002-7452-4355, eds. (2018). Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Literatur- und Bildungsgeschichte um 1800. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-6501-1

Anselm, Sabine, Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli, eds. (2019). Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Göttingen: Edition Ruprecht. ISBN 3846903256

Anselm, Sabine, Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli, eds. (2021). Werte der Klassiker. Ankommen in Sprache und Kultur. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Carl, Mark-Oliver ORCID: 0000-0002-5425-2831, Grimm, Sieglinde and Kónya-Jobs, Nathalie (2021). Ost-Geschichten. Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Grimm, Sieglinde, Anselm, Sabine and Wanning, Berbeli (2019). Erlesene Zukunft - Werteerziehung durch Literatur. Göttingen: Ed. Ruprecht.

Grimm, Sieglinde and Bartosch, Roman (2018). Die Materie des (bildenden) Geistes. Der ,material turn' im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800. Heidelberg: Winter-Verlag.

Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli (2015). Kulturökologie und Literaturdidaktik. Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht. Göttingen: V&R unipress.

Journal Article

Bartosch, Roman and Grimm, Sieglinde (2018). Die Materie des (bildenden) Geistes: Zur Einführung. Die Materie des Geistes. Der "material turn" im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800 [Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik], 12. pp. 1-16. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. ISSN 978-3-8253-6501-1

Bartosch, Roman, Grimm, Sieglinde, Sullivan, Heather I. and Wanning, Berbeli (2018). Abschlussdiskussion zur Tagung 'Die Materie des Geistes': Fachdidaktische Konsequenzen. Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800 [Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik], 12. pp. 251-264. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. ISSN 978-3-8253-6501-1

Grimm, Sieglinde (2019). "Green thought": Andrew Marvells Gartengedichte und Wilhelm Lehmanns Naturlyrik. Der Wanderer und der Weg [Sichtbare Zeit - Journal der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft], 8. pp. 60-75. Eckernförde: Husum Verlag.

Grimm, Sieglinde (2018). Kulturökologie und Phänomenologie bei Kafka und W.G. Sebald. Ökologischer Wandel in der deutschsprachigen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Neue Perspektiven und Ansätze [Studien zu Literatur, Kultur und Umwelt]. pp. 27-48. Berlin: Peter Lang.

Grimm, Sieglinde (2021). Nature Writing in transzendentaler Perspektive: Friedrich Hölderlin und Henry David Thoreau. Deutschsprachiges Nature writing von Goethe bis zur Gegenwart - Kontroversen, Positionen, Perspektiven. pp. 95-114. Heidelberg: Metzler/Springer Nature. ISSN 2520-8381

Grimm, Sieglinde (2018). Phänomenologie und Kulturökologie bei Kafka und W.G. Sebald. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 10. pp. 201-205. Berlin: Peter Lang.

Grimm, Sieglinde (2019). Posthumanistische Figurendarstellung und das Anthropozän: Alfred Döblins ,Die Ermordung einer Butterblume' (1910) und W.G. Sebalds ,Nach der Natur' (1988). Repräsentationsweisen des Anthropozän in Literatur und Medien [Studien zu Literatur, Kultur und Umwelt], 5. pp. 107-124. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. ISSN 978-3-631-77269-0

Grimm, Sieglinde (2015). Spielräume des literarischen Verstehens bei zentralen Vergleichsaufgaben (VERA 8) am Beispiel einer Lernstandserhebung 2009 in NRW. Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre (2). pp. 281-295. Trier: WVT.

Grimm, Sieglinde (2018). "... dem Geiste nicht blos als Vehikel dienen". Zur Bedeutung von Stoff und Materie im Bildungskonzept Hölderlins. Die Materie des Geistes. Der ,material turn' im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800 [Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik], 12. pp. 29-54. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Grimm, Sieglinde (2021). Ökologisches Lernen am Beispiel von Petra Posterts Das Jahr, als die Bienen kamen. Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur [Beiträge zur Didaktik der deutschen Gegenwartsliteratur], 7. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Grimm, Sieglinde and Kónya-Jobs, Nathalie (2018). Kulturökologische Aspekte in der Lyrik Wilhelm Lehmanns und Oskar Loerkes. Mit didaktischen Anmerkungen. Metamorphosen des Überläufers [Sichtbare Zeit - Journal der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft], 7. pp. 38-58. Eckernförde: Husum Verlag. ISSN 978-3-89876-913-6

Grimm, Sieglinde and Kónya-Jobs, Nathalie (2018). Kulturökologische Aspekte in der Lyrik Wilhelm Lehmanns und Oskar Loerkes. Mit didaktischen Anmerkungen. Sichtbare Zeit - Journal der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft (7). pp. 38-58. Eckernförde: Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft.

Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli (2021). Bildung für nachhaltige Entwicklung in und durch Sprache und Literatur. Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit - Perspektiven auf Sprache, Diskurs und Kultur. Berlin: de Gruyter.

Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli (2016). Cultural Ecology and the Teaching of Literature. Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology [Handbooks of English and American Studies], 2. pp. 513-533. Berlin: de Gruyter. ISSN 9783110314595

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Dannecker, Wiebke (2019). Nicht-Wissen und dessen Überwindung als Reflexionsmoment: Erpenbecks Flucht-Roman Gehen, ging, gegangen als Gegenstand einer wissenspoetologisch orientierten Literaturdidaktik. In: Er-lesene Zukunft. Perspektiven der Werteerziehung mit Literatur, pp. 166-181. Ruprecht. ISBN 978-3-8469-0325-4

Grimm, Sieglinde (2015). Tauschverhältnisse zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Natur in Literatur und Didaktik: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann und Gottfried Kellers Pankraz, der Schmoller. In: Kulturökologie und Literaturdidaktik. Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht, pp. 143-163. Göttingen: v&r unipress.

Grimm, Sieglinde (2015). Urszenen des Erzählens. Zum Erwerb narratologischer Kompetenz im Szenischen Spiel. In: Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung, pp. 217-231. Frankfut a. M.: Peter Lang.

Grimm, Sieglinde, Bartosch, Roman, Sullivan, Heather I. and Wanning, Berbeli (2018). Abschlussdiskussion zur Tagung 'Die Materie des Geistes': Fachdidaktische Konsequenzen. In: Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Bildungs- und Literaturgeschichte um 1800, pp. 251-264. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Grimm, Sieglinde and Wanning, Berbeli (2016). Cultural Ecology and the Teaching of Literature. In: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, pp. 513-533. Berlin: Walter de Gruyter.

This list was generated on Mon Dec 23 05:48:05 2024 CET.