Up a level |
2023
Zirfas, Jörg, Meseth, Wolfgang ORCID: 0009-0001-2889-008X, Fuchs, Thorsten ORCID: 0000-0002-9911-5355 and Brinkmann, Malte ORCID: 0000-0002-0853-1397, eds. (2023). Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7313-3
Zirfas, Jörg (2023). Vergeben und Vergessen. Ethisch-anthropologische Reflexionen einer sozialen und pädagogischen Praxis. In: Vergessen, pp. 246-264. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7313-3
Zirfas, Jörg (2023). Vom Nutzen und Nachteil des Vergessens für de Erziehungswissenschaft. Eine Einleitung. In: Vergessen, pp. 7-17. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7313-3
2021
Thompson, Christiane, Zirfas, Jörg, Meseth, Wolfgang and Fuchs, Thorsten, eds. (2021). Erziehungswissenschaften in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6193-2
Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Die Sorge um den Anfang. Eine anthropologisch-phänomenologische Kritik präemptiver Strategien in der frühen Kindheit. In: Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, pp. 117-134. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-5494-1
Dederich, Markus and Zirfas, Jörg (2021). Nichtwissen, Unsicherheit und professionelles Handeln. In: Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, pp. 63-81. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-6193-2
Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133, Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 and Meseth, Wolfgang ORCID: 0009-0001-2889-008X (2021). Unterricht als Interaktionsgeschehen. Konstitution, Ordnungsbildung und Wandel. In: Handbuch Schulforschung, pp. 1-27. Springer VS. ISBN 978-3-658-24734-8
Thompson, Christiane and Zirfas, Jörg (2021). Angst und Verunsicherung in der Moderne. In: Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, pp. 10-26. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6193-2
2019
Zirfas, Jörg, Meseth, Wolfgang, Casale, Rita and Tervooren, Anja, eds. (2019). Normativität in der Erziehungswissenschaft. Springer VS. ISBN 978-3-658-21243-8
Meseth, Wolfgang, Casale, Rita, Tervooren, Anja and Zirfas, Jörg (2019). Einleitung: Normativität in der Erziehungswissenschaft. In: Normativität in der Erziehungswissenschaft, pp. 1-17. ISBN 978-3-658-21243-8
2018
Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang (2018). Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Praxisorientierung. In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven, pp. 19-43. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2275-6
2016
Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2016). Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens. In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, pp. 147-156. Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5489-4
2015
Hollstein, Oliver, Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2015). „Was ist (Schul)unterricht?“. In: Was ist Unterricht?, pp. 43-75. Springer VS. ISBN 978-3-658-07177-6
Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2015). Mind the Gap: Holocaust Education in Germany, between Pedagogical Intentions and Classroom Interactions. In: As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice, pp. 159-182. Springer VS. ISBN 978-3-319-15418-3
2013
Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang, eds. (2013). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende-Erziehungswissenschaft. Themenschwerpunkt: 'Holocaust Education' als Gegenstand international-vergleichender Erziehungswissenschaft. Waxmann. ISSN 0947-9732
Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2013). Der pädagogische Umgang mit dem Nationalsozialismus zwischen nationalen und transnationalen Erinnerungsdiskursen. Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. Tertium comparationis. Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, 19 (1). pp. 1-19. Waxmann. ISSN 0947-9732
2012
Hogrefe, Juliane, Hollstein, Oliver, Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2012). Die Kommunikation von Urteilen im Unterricht. Zwischen der Bildung und der Beurteilung von Urteilen und deren Folgen. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 1 (1). pp. 7-30. Budrich. ISSN 2195-2671
Meseth, Wolfgang, Proske, Matthias and Radtke, Frank-Olaf (2012). Kontrolliertes Laissez-faire. Auf dem Weg zu einer kontingenzgewärtigen Unterrichtstheorie. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2). pp. 223-242. Beltz. ISSN 0044-3247
2011
Meseth, Wolfgang, Proske, Matthias and Radtke, Frank-Olaf, eds. (2011). Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Klinkhardt. ISBN 978-3781518360
Amos, Sigrid Karin, Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias, eds. (2011). Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Springer VS. ISBN 978-3-531-17061-9
Meseth, Wolfgang, Proske, Matthias and Radtke, Frank-Olaf (2011). Was leistet eine kommunikationstheoretische Modellierung des Gegenstandes "Unterricht"? In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, pp. 223-240. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1836-0
Proske, Matthias, Gruschka, Andreas, Herzog, Walter, Meseth, Wolfgang and Reh, Sabine (2011). "In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang" - Ein Streitgespräch. In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, pp. 242-262. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1836-0
Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang (2011). Riskantes Lernen: Moralische Erwartungen und der Geschichtsunterricht über den Nationalsozialismus und Holocaust. Magazin. Lernen aus der Geschichte, 4. Berlin: Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien.
Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang (2011). Unterricht. In: Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, pp. 102-108. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-021144-5
2010
Amos, Karin, Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2010). Öffentliche Erziehung revisited - Eine Einleitung. In: Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politk und Gesellschaft im Diskurs, pp. 9-30. Springer VS. ISBN 978-3-531-17061-9
Meseth, Wolfgang and Proske, Matthias (2010). Mind the gap: Holocaust education in Germany, between pedagogical intentions and classroom interactions. PROSPECTS, 40 (2). pp. 201-222. Springer Science. ISSN 0033-1538
2009
Proske, Matthias and Meseth, Wolfgang (2009). Was geht Petra und Cem der Holocaust an. NS-Geschichte unterrichten an ethnisch heterogenen Lerngruppen. Schüler : Wissen für Lehrer. Migration. pp. 16-18. Friedrich. ISSN 0949-2852