Up a level |
Appelbaum, Birgit and Schäfer, Karolin (2019). Lautsprachunterstützende Gebärden in der UK. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation, pp. 117-124. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Appelbaum, Birgit, Schäfer, Karolin and Braun, Ursula (2017). Gebärden in der Unterstützten Kommunikation (UK) - eine Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven für die Forschung. UK & Forschung (7). pp. 4-17. Loeper. ISSN 1863-4877
Boenisch, Jens and Schäfer, Karolin (2016). UK-Beratung – und dann? Zur Notwendigkeit einer weiterführenden Begleitung nach der UK-Beratung – Evaluationsergebnisse der UK-Beratungsstelle am FBZ-UK der Universität zu Köln. uk & forschung, 6. pp. 10-17. Karlsruhe: Loeper.
Bogner, B., Drach, M., Ernst, M., Hohl, B., Roth, I., Schäfer, Karolin, Seynstahl, A., Westerheide, M. and Wüst, H.-J. (2020). BDH-Grundsatzpapier Pädagogische Audiologie, Stand: 5/20. BDH, Bundesverband Rehabilitation.
Egg, Elisabeth, Kasten, Madeleine and Schäfer, Karolin (2020). "Ich verliere schnell den Kopf und manchmal auch den roten Faden" - Selbstkonzept und Sprache bei Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung. Hörgeschädigtenpädagogik (2). pp. 106-112. Median. ISSN 0342-4898
Hintermair, M., Vogt, K. and Schäfer, Karolin (2021). Zur Work-Life-Balance von gehörlosen und schwerhörigen Lehrkräften - Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Das Zeichen : Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, 117. Gesellschaft für Gebärdensprache. ISSN 0932-4747
Hintermair, Manfred, Schäfer, Karolin and Vogt, Kathrin (2020). Work-Life-Balance von pädagogischen Leitungskräften an Fördereinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. Hörgeschädigtenpädagogik (4). pp. 222-231. Median. ISSN 0342-4898
Hintermair, Manfred, Vogt, Kathrin and Schäfer, Karolin ORCID: 0000-0002-9110-3827 (2021). "Ich hoffe nur, dass ich von Burnout verschont bleibe und versuche, mich immer wieder ins Gleichgewicht zu bringen" - Was Pädagog*innen an Fördereinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören über ihre Work-Life-Balance berichten. Hörgeschädigtenpädagogik (2). pp. 70-80. Median. ISSN 0342-4898
Hoffmann, Vanessa and Schäfer, Karolin (2020). Kindliche Hörstörungen. Diagnostik - Versorgung - Therapie. Springer. ISBN 978-3-662-61125-8
Hoffmann, Vanessa and Schäfer, Karolin (2020). Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Wortschatz, Grammatik, Kommunikation und Stimme. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Springer. ISBN 978-3-658-31045-5
Hoffmann, Vanessa, Schäfer, Karolin and Coninx, Frans (2018). Voruntersuchung zur Praktikabilität des Adaptiven Auditiven Sprachtests (AAST) als Screeninginstrument bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Audiologie, 57 (3). pp. 95-103. Heidelberg: Median. ISSN 1435-4691
Hogrebe, Friederike and Schäfer, Karolin (2019). Augensteuerung und Gaze Viewer als Diagnostikinstrumente. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation, pp. 185-191. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Pützer, Elena and Schäfer, Karolin (2020). Über den Einsatz und Erfolg von Unterstützter Kommunikation (UK) in der Aphasietherapie - ein systematisches Review. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 8 (1). pp. 3-29. Idstein: Schulz-Kirchner. ISSN 2196-6818
Ruffert, Monika, Schäfer, Karolin and Röhler, Alexander (2020). Was passiert bei der Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG) in einer Wohngruppe für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung? - Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. UK & Forschung (9). pp. 21-29. Karlsruhe: Loeper. ISSN 1863-4877
Schmidt-Pfister, Diana and Schäfer, Karolin (2019). Faciliated Communication (FC) in der Praxis - Eine Untersuchung zur aktuellen Nutzung. Unterstützte Kommunikation UK (4). pp. 39-53. Loeper. ISSN 1863-4877
Schneider, O., Hennies, J., Jäger, S., Rauner, R., Schäfer, Karolin ORCID: 0000-0002-9110-3827, Schulz, W. and Stecher, M. (2021). Leitlinien guter Unterricht. Arbeitskreis Unterricht. Ravensburg: Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e. V..
Schäfer, Karolin (2021). Das Problem der unsichtbaren Behinderung - wie können Versorgungslücken bei hörgeschädigten, mehrfachbehinderten Kindern geschlossen werden? In: 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, dkvf - Kongress- und Kulturmanagement GmbH.
Schäfer, Karolin (2018). "Der hört doch gar nicht!" - Versorgung und Hörförderung von Kindern mit Zusatzbeeinträchtigung. In: Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), DGA.
Schäfer, Karolin (2015). "Du sprichst über dieses Gerät da? Das ist ja irre!" Unterstützte Kommunikation im (Hör-)Buch am Beispiel der drei ??? Unterstützte Kommunikation UK (2). Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2020). Elternfragebögen - Einschätzung aus erster Hand. Hörakustik, Sonderteil Kinderversorgung (8). pp. 28-30. Heidelberg: Median. ISSN 0933-1980
Schäfer, Karolin (2018). Früherkennung und Möglichkeiten der frühen Hör- und Kommunikationsförderung bei mehrfachbehinderten Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung. In: Frühförderung wirkt - von Anfang an, pp. 299-307. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-033872-2
Schäfer, Karolin (2015). "Hallo, kannst Du mich hören?!" UK bei Menschen mit Hör(wahrnehmungs)störungen. In: UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützen Kommunikation, pp. 439-463. Loeper. ISBN 978-3860591499
Schäfer, Karolin (2015). "Hallo, kannst Du mich hören?!" UK bei Menschen mit Hör(wahrnehmungs)störungen. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation, Online, 12. Nachlief., 1. Auflage 2016, Karlsruhe: Loeper.
Schäfer, Karolin (2019). Hördiagnostik bei hörgeschädigten Kindern mit komplexen Zusatzbeeinträchtigungen – Bedeutung und Grenzen der objektiven Audiometrie. In: Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
Schäfer, Karolin (2019). Hören als Basis für Sprachentwicklung und Lernen von hörgeschädigten Kindern mit (komplexen) zusätzlichen Beeinträchtigungen. In: Hören und Lernen. Audiologie, Sonderheft, pp. 34-37. Heidelberg: Median.
Schäfer, Karolin (2020). Hören als Basis für Sprachentwicklung und Lernen von hörgeschädigten Kindern mit (komplexen) zusätzlichen Beeinträchtigungen. Hörgeschädigtenpädagogik (1). pp. 41-45. Median. ISSN 0342-4898
Schäfer, Karolin (2017). Hören, Zuhören, Verstehen – Voraussetzungen und Gestaltung einer UK-Förderung bei Menschen mit Hörbeeinträchtigung. In: Unterstützend erzählen - Erzählen unterstützen, pp. 117-128. Basel: Schwabe. ISBN 978-3-7965-3682-3
Schäfer, Karolin (2019). Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter und Beeinträchtigungen der kommunikativen Entwicklung. In: Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter, pp. 93-123. Düsseldorf: bvkm. ISBN 978-3-945771-19-8
Schäfer, Karolin (2014). Rezension zu: : Elma van Vliet (2010): Du, erzähl mal! Unterstützte Kommunikation UK (3). Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2017). Rezension zu: B. Bogner (2017): Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subjektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens. Hörgeschädigtenpädagogik (4). p. 253. Median. ISSN 0342-4898
Schäfer, Karolin (2021). Rezension zu: B. Vermeij, G. Spee: Wir bauen eine Hütte! Unterstützte Kommunikation UK (3). p. 54. Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2014). Rezension zu: Birte Müller (2012): Planet Willi. Unterstützte Kommunikation UK (1). Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2017). Rezension zu: D. Mrowinski, G. Scholz und T. Steffens (2017): Audiometrie - Eine Anleitung für die praktische Hörprüfung. Hörgeschädigtenpädagogik (3). pp. 186-187. Median. ISSN 0342-4898
Schäfer, Karolin (2019). Rezension zu: I. Krstoski, N. Fröhlich & S. Reinhard (2019): Das Tablet in der Unterstützten Kommunikation - Tipps und Ideen zur Förderung von Kommunikationsfähigkeiten mithilfe des iPads. Teilhabe, Buchbesprechungen, 58 (4). p. 184. Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.. ISSN 1867-3031
Schäfer, Karolin (2020). Rezension zu: J. Cholewa (2020): Spezifische Sprachentwicklungsstörungen - Modellgeleitete Sprachdiagnostik. Unterstützte Kommunikation UK (4). pp. 50-51. Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2018). Rezension zu: M. Hintermair, I. Cremer, A. Gutjahr, A. Losch & H.C. Strauß (2017): "Auf Augenhöhe" - Beruflich erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen. Spektrum Hören (5). p. 61. Heidelberg: Median. ISSN 0947-7748
Schäfer, Karolin (2017). Rezension zu: N. Lauer/ D. Schrey-Dern (Hrsg.): Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Unterstützte Kommunikation UK (1). Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2021). Rezension zu: Steffen Sassie: vita minima. Unterstützte Kommunikation UK (2). p. 57. Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2014). Schaffung von Parallelwelten für Menschen mit Demenz - Falsche Realität oder schöne neue Welt? Unterstützte Kommunikation UK (3). Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin (2013). Screening mit dem LittlEARS®(MED-EL)-Hörfragebogen - Eine empirische Untersuchung zur Möglichkeit eines zweiten Hörscreenings für Kinder im Alter von 10-12 Monaten im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung U6. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2016). BrainCom - Entwicklung und Erprobung einer hirnstromgesteuerten Kommunikationshilfe für Menschen mit schweren neurologischen und motorischen Beeinträchtigungen. In: Neurologie & Rehabilitation, S1/2016. "Wir lernen nie aus - motorisches und kognitives Lernen in der Neurorehabilitaion", Hippocampus.
Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2019). Die Gedanken sind frei - Wer kann sie erraten? Über Brain Computer Interfaces (BCI) in der Unterstützten Kommunikation. In: UK im Blick - Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation, pp. 204-216. Düsseldorf: bvkm. ISBN 978-3-945771-21-1
Schäfer, Karolin and Coninx, Frans (2016). Was können Eltern beobachten? Screening, Dokumentation und Monitoring der kindlichen Hörentwicklung mit Elternfragebögen. Hörakustik, Kinderversorgung-Special (6). Median. ISSN 0933-1980
Schäfer, Karolin, Coninx, Frans and Fischbach, Thomas (2019). LittlEARS auditory questionnaire as an infant hearing screening in Germany after the newborn hearing screening. International Journal of Audiology, 58 (8). pp. 468-475. Taylor & Francis. ISSN 1499-2027
Schäfer, Karolin, Doderer, Jan Hennig and Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 (2019). Mathematiklernen im Kontext Hörschädigung - eine Untersuchung am Beispiel der negativen Zahlen. Hörgeschädigtenpädagogik (1). pp. 8-18. Median. ISSN 0342-4898
Schäfer, Karolin, Gohmann, Laura, Westerhoff, Helena and Schindler, Maike ORCID: 0000-0001-9530-4151 (2021). Using Sign Language videos to help deaf students understand and solve word problems in mathematics: results of a school intervention. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME Vol. 4, pp. 1-9. Khon Kaen, Thailand: IGPME. ISBN 978-616-93830-3-1
Schäfer, Karolin, Hoffmann, V. and Hintermair, Manfred (2021). Übergang von der Frühförderung in die schulische Primarstufe bei Kindern mit Hörschädigung - eine Untersuchung über Wünsche, Erwartungen und Sorgen aus der Perspektive der Eltern. In: Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 152-160. ISBN 978-3-8248-1287-5
Schäfer, Karolin and Hoffmann, Vanessa (2020). Sprachentwicklung bei kindlichen Hörstörungen: Phonetik und Phonologie. Forschungsstand für Sprachtherapie und Pädagogik. Springer. ISBN 978-3-658-30960-2
Schäfer, Karolin, Lachart, Kristina, Lambers, Janina and Schröder, Caroline (2020). Wie kommunizieren hörgeschädigte, mehrfachbehinderte Kinder? Eine Untersuchung aus der Perspektive der Lehrkräfte an den Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. Unterstützte Kommunikation (4). pp. 20-27. Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin and Schellen, Julia (2017). "UK funktioniert bei uns nicht!" - Woran kann es liegen? Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (4). pp. 217-224. Verl. Modernes Lernen. ISSN 2193-6196
Schäfer, Karolin and Schellen, Julia (2019). Wenn UK nicht gelingen will. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation, pp. 322-327. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Schäfer, Karolin and Schellen, Julia (2014). Über sich erzählen - Ich-Bücher und (Erzähl-) Tagebücher in der Unterstützten Kommunikation. Das Band. Zeitschrift des BVKM e.V (5). bvkm. ISSN 0170-902X
Schäfer, Karolin and Schellen, Julia (2015). Über sich erzählen - Ich-Bücher und (Erzähl-) Tagebücher in der Unterstützten Kommunikation. Mittendrin : Zeitschrift des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V., 30 (1). Papenburg: BbP. ISSN 0934-8190
Schäfer, Karolin and Schmidt-Pfister, Diana (2018). „Tut Dir etwas weh? Und wenn ja, wo?“ Erste Ergebnisse einer Elternbefragung zur Schmerzwahrnehmung und Schmerzkommunikation von nicht oder wenig sprechenden Kindern. Das Band. Zeitschrift des BVKM e.V (3). pp. 30-33. Düsseldorf: bvkm. ISSN 0170-902X
Schäfer, Karolin and Schmidt-Pfister, Diana (2018). Vom Rätselraten, Vermuten und Nachfragen - Wie kommunizieren Kinder, die nicht oder wenig sprechen, dass ihnen etwas weh tut? Erste Ergebnisse einer Elternbefragung. Unterstützte Kommunikation UK (2). pp. 20-25. Loeper. ISSN 1863-4877
Schäfer, Karolin and Schröder, Caroline (2020). Versorgungssituation und Kommunikation von hörgeschädigten Kindern mit Mehrfachbehinderung - Ergebnisse einer NRW-weiten Fragebogenerhebung an den Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation (HK), Geistige Entwicklung (GE) und Körperliche und motorische Entwicklung (KmE). In: Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House.
Schäfer, Karolin, Vogt, Kathrin and Hintermair, Manfred (2021). Work-Life-Balance, berufsbezogenes Belastungserleben und Self-Compassion bei Lehrkräften im Förderschwerpunkt Hören. Empirische Sonderpädagogik, 13 (1). pp. 75-93. Berlin: Pabst. ISSN 1869-4845
Vogt, K., Hintermair, M. and Schäfer, Karolin (2021). Selbstmitgefühl (Self-Compassion) als Schutzfaktor für emotionale Resilienz - Ein Konzept auch für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Hören? Hörpäd (3). pp. 162-170. Median. ISSN 0342-4898