![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schöpp, Frank, eds.
(2022).
Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?
Stuttgart:
Ibidem.
ISBN 978-3-8382-1792-5
Willems, Aline (2013). Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts – eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Becker, Lidia and Felbeck, Christine
(2011).
Mundus vetus – mundus novus. Festschrift für Johannes Kramer zum 65. Geburtstag.
München:
Meidenbauer.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Klump, Andre and Kramer, Johannes
(2014).
Manuel des Langues Romanes.
Berlin:
De Gruyter.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Plötner, Kathleen
(2020).
Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch.
Trier:
WVT.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schlaak, Claudia
(2022).
Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.
Tübingen:
Narr.
ISBN 978-3-8233-8334-5
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Thiele, Sylvia and Kramer, Johannes
(2019).
Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften.
Stuttgart:
Ibidem.
Journal Article
Unkel, Monika, Willems, Aline and Lücke, Nicole (2019). Lesen im Tertiärsprachenunterricht an Schulen: Japanisch, Niederländisch, Spanisch. Japanisch als Fremdsprache (6). pp. 81-117. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2023).
Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen.
Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 52 (1).
pp. 44-58.
Narr.
ISSN 0932-6936
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2013).
Rezension zu: Dietrich, Wolf/Noll, Volker: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft: Ein Lehr- und Arbeitsbuch.
Romanistik in Geschichte und Gegenwart, 19 (1).
pp. 100-102.
Hamburg:
Buske.
ISSN 0947-0565
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2012).
Rezension zu: Johannes Kabatek / Claus D. Pusch: Spanische Sprachwissenschaft – Eine Einführung.
Romanistik für Geschichte und Gegenwart, 18 (2).
pp. 125-127.
Hamburg:
Buske.
ISSN 0947-0565
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2014).
Rezension zu: Walter Kuhfuß: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit: Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland.
Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 8 (2).
ISSN 1863-1622
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2020).
Unterrichtsfeedback mittels digitaler Tools: Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts.
Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch (2).
pp. 4-6.
ISSN 1613-0901
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Bartosch, Roman
ORCID: 0000-0002-7452-4355
(2021).
Fachliche und didaktische Perspektiven im Dialog: Digitalisierung in Bildungsprozessen des 21. Jahrhunderts.
k:ON Kölner online Journal für Lehrer*innenbildung (1).
i-v.
Köln:
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.
ISSN 2701-1429
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Unkel, Monika
(2021).
Digitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und Agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht?
Sonderausgabe von k:ON Kölner online Journal für Lehrer*innenbildung (1).
pp. 80-106.
Köln:
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.
ISSN 2701-1429
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Schöpp, Frank and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2021).
Italienischunterricht für Französisch- und Spanischstudierende zur Förderung der individuellen Sprachlern- und -lehrkompetenzen.
In:
Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik.,
pp. 39-68.
Frankfurt a.M.:
Peter Lang.
Schöpp, Frank and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2022).
Überlegungen zur Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz bei angehenden Lehrkräften moderner Fremdsprachen.
In:
Sprache(n) in pädagogischen Settings,
pp. 249-264.
Berlin/ Boston:
De Gruyter.
ISBN 9783110784633
Unkel, Monika (2022). Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch. In: Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, pp. 185-197. Tübingen: Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8334-5
Unkel, Monika (2022). Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion, pp. 155-177. Stuttgart: ibidem. ISBN 978-3-8382-1792-5
Unkel, Monika, Lücke, Nicole M.H. and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2018).
Lesekompetenz im Tertiärsprachenunterricht Niederländisch, Spanisch und Japanisch fördern.
In:
Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden,
pp. 261-284.
Trier:
WVT Wissenschaftlicher Verlag.
ISBN 9783868217872
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2019).
Chansons im Französischunterricht.
In:
Musik im Fremdsprachenunterricht,
pp. 221-238.
Tübingen:
Narr.
ISBN 978-3823381020
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2020).
Demokratie- und Europabildung – aber wie? Analyse und Vorstellung von Materialien für den Unterricht.
In:
Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch,
pp. 39-77.
Trier:
WVT.
ISBN 978-3-86821-870-1
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2017).
Der Soft Skill ‚Höflichkeit‘ im Spanischunterricht in Deutschland.
In:
Sprachvergleich und Übersetzung. Die romanischen Sprachen im Kontrast zum Deutschen,
pp. 399-422.
Tübingen:
Narr.
ISBN 978-3-8233-6982-0
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2020).
Der Workshop – die etwas andere Simulation im Lehramtsstudium.
In:
Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht,
pp. 245-276.
Stuttgart:
ibidem.
ISBN 9783838213033
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2015).
Fachlich argumentieren lernen im Unterricht der modernen Fremdsprachen – eine Bestandsaufnahme.
In:
Fachlich argumentieren lernen,
pp. 89-104.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3830931911
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2022).
Förderung der Exekutiven Funktionen im Fremdsprachenunterricht zur Gestaltung einer verbesserten Lernausgangslage für alle Schüler*innen.
In:
Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?,
pp. 123-154.
Stuttgart:
Ibidem.
ISBN 9783838217925
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2019).
Gemeinsam gegen Rechts – Interkulturelle Kompetenzen sowie Politikverständnis in Frankreich und Deutschland fördern.
In:
Aux frontières de l‘autre. Kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Studien zu medialen Stereotypen,
pp. 145-163.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 978-3-631-78221-7
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2019).
Hinweise für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Schulunterricht in Deutschland: Ergebnisse der Plenumsdiskussion.
In:
Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften,
pp. 269-278.
Stuttgart:
ibidem.
ISBN 9783838212920
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2020).
Kleine Formen im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts in Deutschland.
In:
Kleine Formen für den Unterricht,
pp. 69-100.
Göttingen:
V&R.
ISBN 978-3-8471-0962-4
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2019).
Musik und Fremdsprachenunterricht – Erkenntnisse der Kognitionswissenschaften.
In:
Musik im Fremdsprachenunterricht,
pp. 77-90.
Tübingen:
Narr.
ISBN 978-3823381020
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2020).
Quo vadis, Romani(sti)ca? Das romanistische Lehramtsstudium heute.
In:
Fachbewusstsein der Romanistik – Romanistisches Kolloquium XXXII,
pp. 205-217.
Tübingen:
Narr.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2019).
Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften: Der Status quo in Luxemburg.
In:
Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften,
pp. 43-83.
ibidem.
ISBN 9783838212920
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734
(2013).
Sprache als Identitätsmarker: Italiener in Québec.
In:
America Romana: Transareale Vernetzungen.,
pp. 17-38.
Frankfurt am Main:
Lang.
ISBN 978-3-653-03859-0
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Klump, Andre
(2011).
Der Unterricht des Spanischen in den deutschsprachigen Ländern.
In:
Handbuch Spanisch – Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika: für Studium, Lehre, Praxis,
pp. 164-172.
Berlin:
Schmidt.
ISBN 978-3-503-09875-0
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes
(2014).
La linguistique romane après la Première Guerre Mondiale.
In:
Manuel des Langues Romanes,
pp. 65-88.
De Gruyter.
ISBN 9783110302455
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes
(2017).
Le Français au Luxembourg 10.
In:
Manuel des francophonies,
pp. 226-245.
Berlin:
de Gruyter.
ISBN 9783110346701
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes
(2015).
Le français dans le monde: Europe.
In:
Manuel de linguistique française,
pp. 457-477.
Berlin:
de Gruyter.
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Lücke, Nicole M.H. and Unkel, Monika
(2019).
Lesekompetenzen im Tertiärsprachenunterricht Japanisch, Niederländisch und Spanisch fördern.
In:
Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte, Methoden,
pp. 261-284.
Trier:
WVT.
ISBN 978-3-86821-787-2
Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schöpp, Frank
(2020).
Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch: Überlegungen zur Verbesserung der universitären Ausbildung.
In:
Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung,
pp. 187-217.
Stuttgart:
ibidem.
ISBN 9783838213583