Up a level |
Book, conference item or legal commentary
von Glasenapp, Gabriele, Kagelmann, Andre and Giesa, Felix, eds. (2015). Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Festschrift für Otto Brunken. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.
Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492, von Glasenapp, Gabriele, O’Sullivan, Emer, Roeder, Caroline and Tomkowiak, Ingrid, eds. (2019). Fakt, Fake und Fiktion. Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Frankfurt am Main:
Frickel, Daniela A., Kagelmann, Andre, Seidler, Andreas and von Glasenapp, Gabriele, eds. (2020). Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.
Franz, Kurt, von Glasenapp, Gabriele and Pecher, Claudia Maria, eds. (2017). Kindermedienwelten. Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Mikota, Jana, Pecher, Claudia Maria and von Glasenapp, Gabriele, eds. (2016). Literarischkulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
von Glasenapp, Gabriele, Pecher, Claudia Maria and Anker, Martin, eds. (2018). Martin Luther und die Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur. Beiträge zur literarhistorischen und literaturästhetischen Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
von Glasenapp, Gabriele and Kagelmann, Andre, eds. (2020). Robinsonaden. Hannover: Friedrich Verlag.
von Glasenapp, Gabriele and Weinkauff, Gina (2018). Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Journal Article
von Glasenapp, Gabriele (2016). Ausgezeichnete Erinnerung(en). Der Deutsche Jugendliteraturpreis und seine Geschichtserzählungen. Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 1 (68). pp. 48-56.
von Glasenapp, Gabriele (2016). „Grenzwertig?!“. Chancen und Risiken literarisch-medialer Grenzziehungen und Normverstößen. JuLit, 1 (42). pp. 3-7.
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Dannecker, Wiebke (2019). „Der Junge war nicht ganz richtig im Kopf“ – zur literarischen Darstellung von Anderssein und Anerkennung in Steinhöfels Roman Anders. In: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick Analytische und didaktische Perspektiven, pp. 171-181. Frankfurt/M: Lang. ISBN 978-3-631-79932-1
Grimm, Sieglinde (2015). Urszenen des Erzählens. Zum Erwerb narratologischer Kompetenz im Szenischen Spiel. In: Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung, pp. 217-231. Frankfut a. M.: Peter Lang.
Staiger, Michael ORCID: 0000-0002-8274-6492 (2017). Rezension zu: Felix Giesa: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 (Frankfurt/M. 2015). In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung | GKJF 2017, pp. 173-175.
von Glasenapp, Gabriele (2019). Annäherungsversuche. Die Darstellung der Shoah in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Das Gedächtnis an die Shoah in der polnischen und deutschsprachigen Literatur von Autorinnen und Autoren der zweiten und dritten Post-Shoah-Generation, pp. 249-263. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL.
von Glasenapp, Gabriele (2016). Created from Clay. Configurations oft the Golem in Literature for Children and Young Adults. In: Critical Perspectives on Artificial Humans in Children’s Literature, pp. 87-110. Würzburg: Königshausen & Neumann.
von Glasenapp, Gabriele (2016). Daniel Defoe: Robinson Crusoe | William Golding: Herr der Fliegen | Tormod Haugen: Die Nachtvögel | Scott O’Dell: Insel der blauen Delfine | Morten Rhue: Ich knall euch ab! | Jutta Richter: Der Tag, an dem ich lernte die Spinnen zu zähmen | Ursula Wölfel: Joschis Garten. In: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik, pp. 64-345. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
von Glasenapp, Gabriele (2018). „Des Zäpfels Kern“. Kulturelle Übersetzungspraktiken zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Otto Julius Bierbaums Pinocchio-Adaption Zäpfel Kerns Abenteuer. In: Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der Moderne, pp. 146-163. Berlin: Quintus.
von Glasenapp, Gabriele (2020). Die Insel als Metapher und Moratorium. Daniel Defoes Robinson Crusoe (1719/20) und Joachim Heinrich Campes Robinson der Jüngere (1779). In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 72, pp. 2-12.
von Glasenapp, Gabriele (2019). Die Vergangenheit ante Portas oder Zeitreisen in die Gegenwart. Kinder- und jugendliterarische Mittelalterinszenierungen des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Merlin in Bermuda-Shorts. Mittelalterliche Stoffe in Kinderund Jugendmedien, pp. 55-74. München: kopaed.
von Glasenapp, Gabriele (2018). „Für Gott und Vaterland“. Martin Luther als Erinnerungsfigur in der Kinder- und Jugendliteratur vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Martin Luther und die Reformation in der Kinderund Jugendliteratur. Beiträge zur literarhistorischen und literaturästhetischen Praxis, pp. 37-60. Schneider Hohengehren.
von Glasenapp, Gabriele (2017). Im Extrem(en) Fall. Überlegungen zu Uwe-Michael Gutzschhahns Roman Betreten verboten. In: Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 / Oldenburger Poetikvorlesungen, pp. 164-176. München: kopaed.
von Glasenapp, Gabriele (2017). Information or Exoticization? Constructing Religious Difference in Children’s Information Books. In: Imagining Sameness and Difference in Children's Literature. From the Enlightenment to the Present Day, pp. 149-166. London: Palgrave Macmillan.
von Glasenapp, Gabriele (2016). Jüdisch-historischer Roman | Deutsch-jüdische Ghettoliteratur | Deutsch-jüdische Periodika | Jüdische Kinder- und Jugendliteratur. In: Handbuch der deutsch-jüdischen Literatur, pp. 391-539. Berlin, Boston: De Gruyter.
von Glasenapp, Gabriele (2019). Jüdische Kinder- und Jugendliteratur. In: : Zeit | Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945, pp. 105-109. Göttingen: Wallstein.
von Glasenapp, Gabriele (2019). „Lehmriese lebt!“ Golem-Narrationen in der modernen Populärkultur. In: Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, pp. 95-125. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.
von Glasenapp, Gabriele (2020). Möglichkeitsräume. Zur kinder- und jugendliterarischen Repräsentation von Inklusion avant la lettre. In: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, pp. 27-47. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.
von Glasenapp, Gabriele (2019). Nationaldiskurse und Transnationalität in deutsch-jüdischer Ghettoliteratur. In: Handbuch Literatur & Transnationalität, pp. 330-340. Berlin, Boston: de Gruyter.
von Glasenapp, Gabriele (2017). "Nicht mich will ich retten“. Kinder- und jugendliterarische Repräsentationen von Janusz Korczak. In: Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, pp. 93-117. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
von Glasenapp, Gabriele (2016). Non vitae, sed scbolae discimus. Zur literarischen Repräsentation von Schule in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Institutionen der Pädagogik, pp. 231-252. Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5798-4
von Glasenapp, Gabriele (2016). Non vitae, sed scholae discimus. Zur literarischen Repräsentation von Schule in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen, pp. 231-252. Würzburg: Königshausen & Neumann.
von Glasenapp, Gabriele (2019). Selbstverortungsprozesse. Jüdische Lesebücher des 18. und 19. Jahrhunderts als interkulturelles Bezugssystem zwischen Aneignung und Abgrenzung. In: : Schnittstellen der Kinder- und Jugendliteraturforschung, pp. 245-266. Berlin: J.B. Metzler.
von Glasenapp, Gabriele (2018). Spannungsfelder. Kriminalromane für Kinder und Jugendliche. In: Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, pp. 165-186. Würzburg: Königshausen & Neumann.
von Glasenapp, Gabriele (2018). Suchbewegungen. Jugendliterarische Positionsbestimmungen vor und nach der Jahrhundertwende. In: Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, pp. 47-64. New York: Waxmann.
von Glasenapp, Gabriele (2018). Vergegenwärtigung(en). Hans Baumanns historische Jugendromane. Traditionslinien, Brüche, Neuanfänge. In: Das Bücherschloss. Mitteilungen aus der Internationalen Jugendbibliothek (München). Themenheft Hans-Baumann-Tagung 2016/17, pp. 58-69. München:
von Glasenapp, Gabriele (2015). „Vom edlen Freunde“. Lessing in der jüdischen Historiographie. In: Lessing und das Judentum. Lektüren, Dialoge, Kontroversen im 18. und 19. Jahrhundert, pp. 163-181. Hildesheim: Georg Olms.
von Glasenapp, Gabriele (2016). Zwischen exotischer Projektionsfläche und ewigem Opferstatus. Konfigurationen des Jüdischen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum. Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit, pp. 7-21. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
von Glasenapp, Gabriele and Michaelis-König, Andree (2019). Perspektiven: Holocaustliteratur für Kinder und Jugendliche nach der Jahrtausendwende. In: Das Gedächtnis an die Shoah in der polnischen und deutschsprachigen Literatur von Autorinnen und Autoren der zweiten und dritten Post-Shoah-Generation, pp. 301-316. Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL.