Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 38.

Book, conference item or legal commentary

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, eds. (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5926-6

Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sturm, Tanja ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika, eds. (2019). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2201-3

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, eds. (2018). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2274-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2015). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. UTB. ISBN 9783825243371

Journal Article

Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 (2023). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2). Springer Nature. ISSN 0949-1147

Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 (2023). Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation. Education Sciences, 13 (4). p. 401. MDPI. ISSN 2227-7102

Court, Laura, Dohmen, Tobias, Baumanns, Lukas ORCID: 0000-0002-6697-3994, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5 (1). pp. 38-54. Barbara Budrich. ISSN 2367-3044

Bossen, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Labede, Julia (2022). Editorial. Sozialer Sinn, 23 (2). pp. 227-235. De Gruyter. ISSN 1439-9326

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2022). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. journal für lehrerInnenbildung jlb, 22 (1). pp. 14-23. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISSN 2629-4982

Court, Laura and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Unterrichten ohne Klassenzimmer. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie. Empirische Pädagogik, 36 (3). Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020

Hövels, Barbara and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1 (22). pp. 139-158. Budrich. ISSN 2196-2146

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2021). Zum Theorie- und Empirieanspruch (in) der Auseinandersetzung mit Praxis. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB, 3 (5). pp. 50-58. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. ISSN 2629-5628

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke (2020). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise. Zeitschrift für Pädagogik, 66 (5). pp. 727-745. Beltz Juventa. ISSN 0044-3247

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Kunze, Katharina, Rabenstein, Kerstin and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven. ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8. pp. 3-22. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Merl, Thorsten (2019). Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Inklusion, 10 (2). Förderverein bidok Deutschland e.V.. ISSN 1862-5088

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1). pp. 46-65. ISSN 1867-2779

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2017). Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2). pp. 216-233. ISSN 1867-2779

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2011). Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2). pp. 186-210. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2010). Nicht nur auf den Anfang kommt es an. Zu den Möglichkeiten und den Grenzen des reformierten universitären Lehramtsstudiums. Engagement, 4. pp. 207-217. Aschendorff. ISSN 0723-3507

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 424-431. transcript. ISBN 978-3-8376-5632-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 367-380. Springer VS. ISBN 978-3-658-26292-1

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung. In: Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven, pp. 165-179. Georg Olms. ISBN 978-3-487-16098-6

Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Wagner-Willi, Monika (2020). Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven. In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, pp. 117-142. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3847422013

Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Sturm, Tanja ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika (2020). Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Eine Einleitung. In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, pp. 7-18. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2201-3

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 655-660. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. ISBN 978-3-8252-5473-5

Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 (2020). Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung. In: Bewegungen, pp. 269-282. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2385-0

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2020). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 1-14. Wiesbaden: Springer Verlag. ISBN 978-3-658-26613-4

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke Barbara ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2020). Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive. In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, pp. 74-88. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3781523647

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts. In: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, pp. 91-103. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5808-3

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2019). Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen. Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester. In: Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven, pp. 21-36. Universität Paderborn.

Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Berendonk, Marie (2018). Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, pp. 7-18. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2274-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2018). Lernen sichtbar machen. In: Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren, pp. 171-188. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2215-2

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, pp. 74-92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5698-0

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen erfahrungsbasierten Motivationen und fachwissenschaftlichen Orientierungen. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung, pp. 56-73. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5698-0

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Merl, Thorsten, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Winter, Julia (2016). »Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, pp. 261-271. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-0769-0

Taxis, Silja-Susann, Stralla, Michael, Estner, Cornelia, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Seufert, Tina (2016). Clever Lernen. In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, pp. 237-259. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-07273-5

Journal/Periodic publication

Herzmann, Petra, Kunze, Katharina, Proske, Matthias and Rabenstein, Kerstin (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560

This list was generated on Wed May 8 00:32:22 2024 CEST.