Schweers, Christoph (2005). Vertrauen in Bildungsnetzwerken. Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
DoktorarbeitSchweers2005.pdf

Download (2MB)

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wird die Bedeutung von und der Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken auf der Basis theoretischer Überlegungen und dabei aufgeführter Argumentationslinien sowie empirischer Befunde aus der Untersuchung von Bildungsnetzwerken und ähnlichen Forschungsfeldern untersucht. Hierzu werden zunächst nacheinander die beiden wesentlichen, bereits im Titel aufgeführten Forschungsfelder ´Vertrauen´ und ´regionale Bildungsnetzwerke´ aufgearbeitet. Hieran schließt sich die Auswahl und eingehendere Betrachtung exemplarischer Anwendungsfelder an. Bei diesen Feldern handelt es sich um die Kooperationsanforderungen an berufsbildenden Schulen bei der Umsetzung von Lernfeldcurricula, den kooperativen Auf- und Ausbau von Beratungsangeboten sowie die Entwicklung von berufsbildenden Schulen zu regionalen Kompetenzzentren. Ausgehend vom Erkenntnisinteresse sowie einer normativen Basis werden Handlungsempfehlungen zum vertrauensbewussten Management berufsbildender Schulen als Akteure in regionalen Bildungsnetzwerken entwickelt und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit kritisch reflektiert.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schweers, Christophchristoph.schweers@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-15488
Date: 2005
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Department of Vocational, Economical and Social Education
Subjects: Economics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Vertrauen, Bildungsnetzwerke, Netzwerke, berufsbildende Schulen, Modellversuch ANUBAGerman
trust, education networks, networksEnglish
Date of oral exam: 21 July 2005
Referee:
NameAcademic Title
Twardy, MartinProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1548

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item