Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela, eds. (2002). Medien in Medien.

[img]
Preview
PDF
Medien-in-Medien.pdf

Download (6MB)

Abstract

Medien enthalten - so einer der berühmten medientheoretischen Sätze Marshall McLuhans - vor allem eines: andere Medien. Eine Medienwissenschaft, die diese Einsicht ernst nimmt, darf sich nicht darauf beschränken, Einzelmedien zu isolieren. Mindestens so interessant wie die Frage, was ein Medium ist, ist die, wie Medien interferieren. Auf welche Weise kann zum Beispiel Kommunikation selbst als Medium verstanden werden? Oder wie gelingt es Medien, in unterschiedlichen Kulturkreisen Identität(en) herzustellen? Was passiert einem Medium, wenn es in ein anderes Medium gerät?

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Liebrand, Claudiathomas.waitz@rub.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schneider, IrmelaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Contributors: Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" (SFB/FK-427)
URN: urn:nbn:de:hbz:38-23736
Series Name: Mediologie
Volume: 6
Date: 2002
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
Subjects: Germanic
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2373

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item