Büyüknarci, Özlem (2021). Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. PhD thesis, Universität zu Köln.

This is the latest version of this item.

[img]
Preview
PDF
Dissertation.pdf

Download (2MB) | Preview

Abstract

Die Dissertation behandelt den Themenschwerpunkt „Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen“. Sie setzt sich aus vier Artikeln zusammen, welche das Themenfeld aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Der erste Artikel stellt heraus, welche (theoriebasierenden, text- oder personenbezogenen) Variablen einen Einfluss auf die Bewertung von Texten besitzen. Dies soll Entscheidungen im Hinblick darauf erleichtern, in welchem Gebiet die Schülerinnen und Schüler gefördert werden sollten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass kurze und unleserliche Erzählungen eher ungünstig bewertet wurden. Der zweite Artikel stellt eine Interventionsstudie dar, welche sich aufgrund der Ergebnisse des ersten Artikels mit graphischen Hilfsmitteln, den sogenannten „Story Maps“, auseinandersetzt. Es konnte belegt werden, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Story Maps längere Texte verfassten. Der dritte Artikel beschreibt eine experimentelle Interventionsstudie, in der Schülerinnen und Schüler lernen informative Texte präzise schriftlich zusammenzufassen. Es konnte gezeigt werden, dass die Mädchen und Jungen in der Experimentalgruppe nach der Intervention mehr relevante Informationen nannten als die in der Kontrollgruppe. Artikel vier ist eine Einzelfallstudie, die mit Jugendlichen durchgeführt worden ist, die Schwierigkeiten beim Verfassen von „persuasive essays“ und dem Verbessern von Texten aufwiesen. Die Effekte der „FIX-Strategie“ werden dargelegt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Büyüknarci, Özlemo.bueyueknarci@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-307237
Date: 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Förderschwerpunkt LernenUNSPECIFIED
SchreibprozessUNSPECIFIED
Story MapUNSPECIFIED
ZusammenfassungenUNSPECIFIED
FIX StrategieUNSPECIFIED
InterventionsstudieUNSPECIFIED
EinzelfallstudieUNSPECIFIED
Date of oral exam: 11 December 2020
Referee:
NameAcademic Title
Grünke, MatthiasProf. Dr.
Hintz, Anna-MariaProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/30723

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Available Versions of this Item

  • Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. (deposited 18 Feb 2021 14:49) [Currently Displayed]

Actions (login required)

View Item View Item