Kroll, Katharina Henriette (2020). Ein Körper, viel(e) Sprache(n). Mensch, Wissen und Sprache im medizinischen Diskurs der Frühen Neuzeit in Frankreich. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Kroll_Dissertation.pdf - Published Version

Download (6MB) | Preview

Abstract

Die Arbeit „Ein Körper – viel(e) Sprache(n)“ ist im Frankreich des 16. Jahrhunderts angesiedelt und damit in einem Jahrhundert, das nicht nur durch maßgebliche Fortschritte in der Medizin – vor allem auf dem Gebiet der Anatomie – gekennzeichnet ist, sondern in dem auch wichtige Entwicklungslinien der französischen Sprache eingeschlagen wurden. Auf einer breiten Quellenbasis – in erster Linie Vorworte und Widmungen von über 80 französischsprachigen Werken – analysiert die Arbeit die Verflechtungen von Wissen und Sprache im medizinischen Diskurs der Frühen Neuzeit. Im Mittelpunkt der Analyse steht immer wieder die Chirurgie, deren Tätigkeitsbereich den unmittelbaren körperlichen Kontakt mit Patienten vorsah und die aufgrund der manuellen bzw. operativen Behandlungen von den gelehrten Medizinern lange als bloßes Handwerk abgetan worden war. Im Zuge bahnbrechender medizinischer Erkenntnisse zeichnete sich im 16. Jahrhundert allerdings eine Neuverortung der Chirurgie im wissenschaftlichen Gefüge ab, die begleitet wurde von einer regen Diskussion um die sprachlichen Grundvoraussetzungen für die Teilhabe am Fachdiskurs. Die Publikation medizinischer Werke in der Volkssprache nimmt ab den 1530er Jahren signifikant zu; in einer Zeit, in der auch in der Literatur und auf anderen Fachgebieten nach der Leistungsfähigkeit des Französischen gefragt wird. Dabei geht die Diskussion um eine angemessene Sprachverwendung über die Grundsatzfrage „Latein oder Volkssprache?“ noch deutlich hinaus. Durch die detaillierte Analyse ausgewählten Quellen auf Wort- und Textebene lässt die vorliegende Arbeit sprachliche, berufliche und soziale Schnittstellen im medizinischen Diskurs der Frühen Neuzeit sichtbar werden und zeigt daran die Verfasstheit der Beziehungen zwischen Menschen, Wissen und Sprache im Frankreich des 16. Jahrhunderts auf.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kroll, Katharina Henriettekhkroll@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-357924
Date: 31 May 2020
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 5: Moderne Sprachen und Kulturen > Romanisches Seminar
Subjects: Language, Linguistics
Romance languages French
Medical sciences Medicine
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
FrankreichGerman
FranzösischGerman
SprachgeschichteGerman
VernakularsprachenGerman
MedizingeschichteGerman
Geschichte 1450-1650German
WissenschaftsgeschichteGerman
ÜbersetzungGerman
FachspracheGerman
Date of oral exam: 5 November 2020
Referee:
NameAcademic Title
Burr-Haase, IsoldeProf. Dr. phil
Bergdolt, KlausProf. Dr. Dr. phil.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/35792

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item