Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 and Regn, Gerhard, eds. (2006). Renaissance - Episteme und Agon: für Klaus W. Hempfer anläßlich seines 60. Geburtstages. Heidelberg: Winter. ISBN 978-3-8253-5305-6
Full text not available from this repository.Abstract
"Charakteristisch für die neuere Renaissance-Forschung ist die von Klaus W. Hempfer so bezeichnete ‚epistemologische Wende". Dominanter epistemologischer Habitus der Epoche ist, dass die Konstitution von Erkenntnis nicht primär an Wirklichkeitsbeobachtung gebunden ist, sondern an Textauslegung. Im Verbund mit der Formierung einer neuen Hermeneutik und der Ausbildung einer neuen Philologie zeitigt die spezifisch rinascimentale Reetablierung der antiken Autoren als zentrale Autoritäten für das Sag- und Denkbare einen Pluralisierungsschub. Vervielfältigung, Widersprüchlichkeit und Widerstreit werden dadurch zum Signum einer neuen postmittelalterlichen Zeit. Dies ist nicht auf die textbasierte Diskurswelt der Epoche beschränkt, sondern gilt auch für andere Bereiche wie Bildende Kunst und Musik." (Quelle: Winter)
Item Type: | Book, conference item or legal commentary | ||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-456385 | ||||||||||||
Series Name: | Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft | ||||||||||||
Volume: | 33 | ||||||||||||
Number of Pages: | 473 | ||||||||||||
Date: | 2006 | ||||||||||||
Publisher: | Winter | ||||||||||||
Place of Publication: | Heidelberg | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-8253-5305-6 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 5: Moderne Sprachen und Kulturen > Romanisches Seminar > Petrarca-Institut | ||||||||||||
Subjects: | Philosophy Romance languages French Italic Latin History of ancient world |
||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/45638 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |