Spilker, Manuela (2011). Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
This is the latest version of this item.
All available versions of this item
-
Mehr als nur ein Experiment
sLz.smile
Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung
der Lesekompetenz. (deposited UNSPECIFIED)
- Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. (deposited 21 Jun 2012 06:51) [Currently Displayed]
|
PDF
Diss_01-09-11-Bd_1.pdf Download (2MB) |
|
|
PDF
Diss__01-09-11-Bd_2.pdf Download (10MB) |
Abstract
Die Intention dieser experimentellen Feldstudie ist die Entwicklung und Evaluation eines peer-gestützten Strategietrainings zur Verbesserung der Lesekompetenz im Unterricht. Das Training fördert metakognitive und motivationale Elemente selbstregulierten Lernens. Die Stichprobe besteht aus N = 59 Hauptschülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Alter von 12 bis 14 Jahren. Die Zuweisung zu den Untersuchungsbedingungen erfolgte randomisiert. Das Leseverständnis wurde mit standardisierten Leseverständnistests und mittels Prozessdaten überprüft. Nach zwölf Lerneinheiten zeigten die Experimentalgruppen ein signifikant besseres Leseverständnis als die Kontrollgruppe. Das Leseverständnis konnte durch das Absolvieren zusätzlicher zwölf Lerneinheiten signifikant gesteigert werden und zeigte in den Follow-up-Messungen nach drei und neun Monaten einen stabilen Verlauf. Ein Klassifikationsschema wird vorgestellt, das Kriterien zur Diagnose spezifischer kognitiver Prozessdefizite während des Lesens definiert mit der Option passgenaue, individuelle Fördermaßnahmen im Unterricht einzusetzen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-46943 | ||||||||
Date: | 1 September 2011 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Psychology | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 19 April 2012 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4694 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |