Kowalski, C., Kuhr, K., Scholten, N. and Pfaff, H. (2013). Adjusting for Patient Characteristics when Evaluating Questionnaire Data. Gesundheitswesen, 75 (10). S. 660 - 667. STUTTGART: GEORG THIEME VERLAG KG. ISSN 1439-4421

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Abstract

Zusammenfassung Einleitung: Patientenbefragungen sind ein verbreitetes Instrument im Rahmen des Qualitatsmanagements in der ambulanten und stationaren Versorgung. Haufig ermoglichen derartige Befragungen den Vergleich von Leistungserbringern mit der Konsequenz, dass einzelne sichtbar besser oder schlechter abschneiden als andere. Dieses Vorgehen wiederum macht es erforderlich zu prufen, ob die bei der Auswertung der Befragungen gefundenen Unterschiede nicht lediglich Resultat der unterschiedlichen Zusammensetzung der Befragten sind. Obgleich haufig gefordert, wird eine derartige Adjustierung zumeist nicht vorgenommen. Dieser Beitrag beschreibt die Auswahl von Variablen zur Adjustierung und das statistische Vorgehen bei einer relativ homogenen Stichprobe von Mammakarzinompatientinnen. Au ss erdem werden Nutzen und Grenzen der Adjustierung diskutiert. Methodik: Anhand der Befragungsdaten von 3 840 Brustkrebspatientinnen aus 52 nordrhein-westfalischen Brustzentren aus dem Jahre 2010 wird untersucht, welche Patientinnenmerkmale zur Adjustierung von Zufriedenheitsratings herangezogen werden konnen und inwieweit sich die erwarteten von den beobachteten Werte der Zentren unterscheiden. Als unabhangige Variablen werden Alter, Bildungsabschluss, Muttersprache, Stadium, Grading, ASA-Klassifikation, die betroffene Brust, Art der Operation, Versichertenstatus, Partnerschaftsstatus sowie die Zeit zwischen Operationsdatum und Eingang des ausgefullten Fragebogens berucksichtigt. Ergebnisse: Die durch die unabhangigen Variablen erklarte Varianz ist gering. Die erwarteten Werte unterscheiden sich kaum, was auf die gro ss e Homogenitat der Patientinnen in den verschiedenen Zentren zuruckzufuhren ist. Schlussfolgerung: Der Nutzen der Adjustierung bleibt in der Studienpopulationen begrenzt. Die durch die Adjustoren erklarte Varianz der abhangigen Variablen ist klein. Letztlich kann aus unserer Sicht keine klare Empfehlung fur oder gegen eine Casemix-Adjustierung bei Patientenpopulationen wie der hier untersuchten ausgesprochen werden. Den - wenn auch kleinen - Effekten fur eine gerechtere Berichterstattung von Patientenbefragungen stehen bislang ungeloste methodische Herausforderungen gegenuber. Ebenfalls von Bedeutung und in der Diskussion bislang nur selten Gegenstand ist die inhaltliche Interpretation der Assoziation von Patientenmerkmalen mit besserer oder schlechterer Bewertung in Befragungen. Eine Adjustierung fur die betreffenden Merkmale wurde diese Befunde verschwinden lassen und keinen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung leisten konnen. Abstract Introduction: Patient questionnaires are a frequently used instrument within the framework of quality management in in- and outpatient care. Often such questionnaires enable a comparison of care suppliers with the consequence that one turns out to be visibly better or poorer than another. This process, in turn, makes it necessary to check whether differences found upon evaluation of the questionnaires are not merely the result of different compositions of the questioned populations. Although frequently demanded, such adjustments are not usually made. The present article describes the choice of variables for adjustments and the statistical procedures for a relatively homogeneous sample of breast cancer patients. In addition, the utility and limitations of adjustments are discussed. Methods: On the basis of questionnaire data from 3 840 breast cancer patients of 52 breast cancer centres in North Rhine-Westphalia collected during 2010, we examined which patient characteristics can be employed for the adjustment of satisfaction ratings and to what extent the observed values for the centres differed from the expected results. Independent variables taken into consideration were age, educational level, native language, stage, grading, ASA classification, afffected breast, type of operation, insurance status, partnership status as well as time between operation and receipt of the filled out questionnaire. Results: The variance revealed by the independent variables is low. The expected values showed minimal differences which can be attributed to the high homogeneity of the patients collectives and the centres. Conclusion: The use of adjustments remains limited in the study population. The variance of the independent variables revealed by the adjustors is small. Finally, in our opinion, no clear recommmendation for or against case-mix adjustments can be made in patient populations such as the one examined here. Thus, even when small, effects for a more correct reporting of patient questionnaires are faced with unresolvable methodological challenges. Also of importance but an as yet only rarely discussed factor is the factual intepretation of the association of patient characteristics with a better or poorer evaluation of questionnaires. An adjustment for the respective characteristics would eliminate these findings and not make any contribution to an improvement in health care.

Item Type: Journal Article
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kowalski, C.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kuhr, K.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Scholten, N.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pfaff, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-474739
DOI: 10.1055/s-0032-1331733
Journal or Publication Title: Gesundheitswesen
Volume: 75
Number: 10
Page Range: S. 660 - 667
Date: 2013
Publisher: GEORG THIEME VERLAG KG
Place of Publication: STUTTGART
ISSN: 1439-4421
Language: German
Faculty: Unspecified
Divisions: Unspecified
Subjects: no entry
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
CASE-MIX ADJUSTMENT; QUALITY MANAGEMENT; CARE; SATISFACTIONMultiple languages
Public, Environmental & Occupational HealthMultiple languages
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/47473

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