Scholz, Janek ORCID: 0000-0002-9288-4610 (2020). DaZ-Unterricht an Schulen. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Frankfurt/Main: Peter Lang. ISBN 9783631788776

Full text not available from this repository.

Abstract

Für eine erfolgreiche Integration in das deutsche Bildungssystem benötigen neuzugewanderte Kinder und Jugendliche eine gezielte Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In vielen Schulformen werden hierfür separate Klassen eingerichtet, die einen Übergang der Lernenden in den Regelunterricht vorbereiten und begleiten. Obwohl der Unterricht in solchen Klassenformaten hohe und gleichzeitig sehr spezifische didaktische Anforderungen an die unterrichtenden Lehrkräfte stellt, existieren bis heute nur wenige passgenaue Angebote zur gezielten Weiterbildung. Das Buch setzt an dieser Ausgangslage an und präsentiert neben theoretischen Grundlagen für die Arbeit in schulischen DaZ-Klassen auch konkret verwendbare Unterrichtsentwürfe.

Item Type: Book, conference item or legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Scholz, Janekjanek.scholz@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-9288-461097285380
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Scholz, Janekjanek.scholz@uni-koeln.deorcid.org/0000-0002-9288-4610UNSPECIFIED
Wassermann, MarvinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zahn, JohannaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-525506
Number of Pages: 392
Date: 2020
Publisher: Peter Lang
Place of Publication: Frankfurt/Main
ISBN: 9783631788776
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Externe Einrichtungen
Subjects: Education
Germanic
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/52550

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item