Taibi, Melanie (2013). Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Taibi_Publikation.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Auf Basis einer qualitativen Studie beleuchtet die vorliegende Arbeit die empirisch noch weitgehend ungeklärte Frage nach der Entwicklung Berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrpersonen im Zeitraum der universitären Ausbildung. Mittels Problemzentrierter Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter wird ermittelt, wie und unter welchen Umständen neue Überzeugungen entstehen sowie bestehende Überzeugungen weiterentwickelt werden. Das Ergebnis der Untersuchung manifestiert sich in einer gegenstandsbezogenen Theorie, in deren Zentrum der Begriff der Reflexion steht. Es wird beschrieben, wie die angehenden Lehrpersonen über den Lehrerberuf reflektieren und daraus ihre Berufsbezogenen Überzeugungen entwickeln. Dieses Ergebnis wird eingeordnet in Diskurse zur Entstehung und Änderung von Lehrerüberzeugung sowie Überlegungen zu Reflexionstheorien im Lehrerberuf.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Taibi, Melaniemtaibi@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-53198
Date: May 2013
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
LehrerüberzeugungenUNSPECIFIED
teacher beliefsUNSPECIFIED
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und LehrernUNSPECIFIED
LehrerausbildungUNSPECIFIED
ÜberzeugungenUNSPECIFIED
beliefsUNSPECIFIED
Date of oral exam: 3 July 2013
Referee:
NameAcademic Title
Herzmann, PetraProf. Dr.
König, JohannesProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5319

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item