Taibi, Melanie (2013). Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Taibi_Publikation.pdf - Accepted Version Download (1MB) |
Abstract
Auf Basis einer qualitativen Studie beleuchtet die vorliegende Arbeit die empirisch noch weitgehend ungeklärte Frage nach der Entwicklung Berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrpersonen im Zeitraum der universitären Ausbildung. Mittels Problemzentrierter Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter wird ermittelt, wie und unter welchen Umständen neue Überzeugungen entstehen sowie bestehende Überzeugungen weiterentwickelt werden. Das Ergebnis der Untersuchung manifestiert sich in einer gegenstandsbezogenen Theorie, in deren Zentrum der Begriff der Reflexion steht. Es wird beschrieben, wie die angehenden Lehrpersonen über den Lehrerberuf reflektieren und daraus ihre Berufsbezogenen Überzeugungen entwickeln. Dieses Ergebnis wird eingeordnet in Diskurse zur Entstehung und Änderung von Lehrerüberzeugung sowie Überlegungen zu Reflexionstheorien im Lehrerberuf.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-53198 | ||||||||||||||
Date: | May 2013 | ||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung | ||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||
Date of oral exam: | 3 July 2013 | ||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5319 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |