Hornyak, David (2019). Anytime but now. Das kulturelle Umfeld von Synthwave. Bachelor thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Diese im Wesentlichen unveränderte Bachelorarbeit von 2019 behandelt das Musikgenre Synthwave, auch bekannt als Outrun oder Retrowave. Dabei handelt es sich um ein Mikrogenre elektronischer (Tanz-)Musik, welches der popkulturellen Ästhetik der 1980er Jahre verpflichtet ist. Hauptsächlich kommt die Inspiration aber nicht von der Popmusik dieses Jahrzehnts, sondern Filmen und Videospielen. Bislang hat Synthwave nur wenig akademische Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Diese Arbeit stellt den Versuch einer grundlegenderen Aufarbeitung dar. Der erste Teil befasst sich mit dem theoretischen Rahmen dieses Retrokontexts. Dazu werden Aspekte von Temporalität bearbeitet, worauf Abschnitte zu Nostalgie, Retro, Retrofuturismus und Derridas Konzept der hauntology folgen. Daran schließt der Synthwave selbst gewidmete Teil der Arbeit an, welcher stark interdisziplinär ausgerichtet ist. Gerade visuelle Elemente nehmen eine herausragende Stellung im Genre ein, weswegen dieses bei Beschränkung auf Musik und Sound nicht zufriedenstellend hätte aufgearbeitet werden können. Daher wird eine große Menge an Originalmaterial herangezogen, was neben Musik, Videos, Interviews auch weitere mediale Inhalte wie Genreübersichten oder journalistische Texte umfasst. Zunächst geht es um den Begriff des Genres, seine Ursprünge und die entsprechenden Einflüsse. Gestützt auf im Genre verhandelte Aufstellungen von Künstler*Innen mit Zuordnungen zu entsprechenden Subgenres, galt damit das als Synthwave bzw. Subgenre, was als solches akzeptiert wurde. Diese Übersichten spielen besonders in den folgenden Abschnitten zu Musik und Design eine Rolle. Die beiden abschließenden Kapitel befassen sich mit Film am Beispiel von Kung Fury (2015) sowie Videospielen, basierend auf Hotline Miami (2012) und Far Cry 3: Blood Dragon (2013). Insgesamt Synthwave operiert Synthwave mit tatsächlicher, virtueller und spekulativer Erinnerung. Dabei geht es weniger darum der Gegenwart einen Spiegel vorzuhalten, als vielmehr durch kreative Auseinandersetzung mit der Vergangenheit Realitätsflucht zu betreiben.

Item Type: Thesis (Bachelor thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Anytime but now. The cultural environment of SynthwaveEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
This essentially unedited bachelor’s thesis from 2019 deals with the music genre Synthwave, also known as Outrun or Retrowave. It is a micro genre of electronic (dance) music which is committed to the aesthetics of 80s pop culture. However, most of the inspiration is not taken from the popular music of that decade but films and video games. Synthwave has so far gained little academic attention. This treatise serves as an attempt of a more fundamental examination. The first part is dedicated to the theoretical framework of this retro context. For this purpose, aspects of temporality are examined whereupon chapters about nostalgia, retro, retrofuturism, and Derrida’s concept of hauntology follow. The subsequent part of the thesis is about Synthwave itself and employs a highly interdisciplinary approach. Especially visual elements play a key role in this genre which is why a limitation to music and sound would not have yielded a satisfactory result. Therefore, a significant amount of source material was used as a reference point. Apart from music, videos, and interviews, the sources included additional mediatic content such as genre overviews or journalistic texts. To begin with, the genre’s term as well as its origins and respective influences were examined. The general idea was to consider Synthwave as what was accepted to be Synthwave; the basis were lineups of artists and assignments to corresponding subgenres negotiated within the genre. These overviews play a vital role in the following sections regarding music and design. The final chapters deal with films, using the example of Kung Fury (2015), and video games, referencing Hotline Miami (2012) and Far Cry 3: Blood Dragon (2013). All in all, Synthwave operates with factual, virtual, and speculative memory. It is less concerned with holding a mirror up to the present and more with using the creative involvement with the past as means to escape reality.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Hornyak, Daviddhornyak@protonmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-535928
Date: 23 April 2019
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Musikwissenschaftliches Institut
Subjects: Music
Public performances
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Retro; Nostalgie; Retrofuturismus; Erinnerung; hauntology; 1980er Jahre; elektronische Musik; Popmusik; Popkultur; Synthwave; Outrun; Retrowave; Internetkultur;German
retro; nostalgia; retrofuturism; memory; hauntology; 1980s; electronic music; pop music; popular culture; Synthwave; Outrun; Retrowave; internet cultureEnglish
Date of oral exam: 23 April 2019
Referee:
NameAcademic Title
Erbe, MarcusJ.-Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53592

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