Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

[img]
Preview
PDF
4284Volltext.pdf

Download (2MB) | Preview

Abstract

In das Schule- und Unterrichthalten sind vielfältige Artefakte und Dinge eingebettet, die von den Akteurinnen und Akteuren des Feldes in einer zumeist beiläufi gen Weise gehandhabt werden. Diese Materialitäten sind Ausdruck und Teil des schulischen Feldes und konstituieren soziale Praxis – als dinghaft e Koproduzenten – wesentlich mit. Ausgehend von Studien zur Soziomaterialität von Schule und Unterricht zielt unser Beitrag darauf, das Potenzial der Beschäft igung mit Artefakten und Ding-Praktiken in hochschulisch angeleiteten Praxisphasen auszuloten. Wir zeigen auf, wie über die Analyse von Artefakten und Ding-Praktiken deren Bedeutung für die Etablierung und die Aufrechterhaltung von Regeln, Routinen und Ordnungsbildungen in Schule und Unterricht nachvollzogen werden kann. Im Ergebnis stellen wir ein mehrdimensionales Verfahren zur Beobachtung und Analyse der Soziomaterialität von Schule und Unterricht vor.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Translated abstract:
AbstractLanguage
Th ere are various artifacts and things embedded in school and teaching that are handled by those involved in the fi eld in a mostly casual manner. Th ese materialities are an expression and form part of the school fi eld and co-constitute social practice – as physically manifest “co-producers” – in a fundamental way. Based on studies on the socio-materiality of school and teaching, our contribution aims to explore the potential of dealing with artifacts and thing-related practices in the context of internships in initial teacher education. We show how the analysis of artifacts and thing-related practices can be used to understand their signifi cance for the establishment and the maintenance of rules, routines, and order in school and teaching. As a result, we present a multidimensional method for the observation and analysis of the socio-materiality of school and teaching.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Dohmen, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Herzmann, PetraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Leonhard, TobiasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Herzmann, PetraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Košinár, JuliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-537915
Title of Book: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
Series Name: Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Volume: 5
Page Range: pp. 281-296
Number of Pages: 300
Date: 2021
Publisher: Waxmann
Place of Publication: Münster
ISBN: 978-3-8309-4284-9
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53791

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item