Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 655-660.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt UTB.
ISBN 978-3-8252-5473-5
|
PDF
hblb2020-078.pdf Download (196kB) | Preview |
Abstract
Vorlesungen und Seminare als Normalform der Lehrpraxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung geraten selten in den Blick von Forschung. Werden diese untersucht, lassen sich zwei Erkenntnisinteressen unterscheiden: Zum einen die Frage nach den Wirkungen von Studium und Lehre, zum anderen die Analyse des operativen Vollzugs der Lehrpraxis. Damit verbundene Forschungszugänge weisen jedoch noch deutliche Leerstellen auf.
| Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||||||||||||||
| Creators: |
|
||||||||||||||||||||
| Editors: |
|
||||||||||||||||||||
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-537976 | ||||||||||||||||||||
| Title of Book: | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung | ||||||||||||||||||||
| Page Range: | pp. 655-660 | ||||||||||||||||||||
| Number of Pages: | 898 | ||||||||||||||||||||
| Date: | 2020 | ||||||||||||||||||||
| Publisher: | Klinkhardt UTB | ||||||||||||||||||||
| Place of Publication: | Bad Heilbrunn | ||||||||||||||||||||
| ISBN: | 978-3-8252-5473-5 | ||||||||||||||||||||
| Language: | German | ||||||||||||||||||||
| Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
| Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Interdisziplinäres Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) |
||||||||||||||||||||
| Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||
| Related URLs: | |||||||||||||||||||||
| Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/53797 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
