Fütterer, Katharina (2022). Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW – eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dissertation_Katharina_Fuetterer_oeffentlich.pdf Download (22MB) | Preview |
Abstract
Ausgangspunkt der Dissertation ist der Entwicklungsprozess der institutionellen Verbundstrukturen des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) Dortmund. Das RBZ Dortmund ist ein Verbund der acht städtischen Dortmunder Berufskollegs, an dessen Gestaltung die Autorin als Mitglied der wissenschaftlichen Begleitung mitwirkte. Zielsetzung der Dissertation ist erstens die ausführliche Dokumentation und Rekonstruktion des einmaligen Entwicklungsprozesses in Form einer chronologischen Darstellung, um die Vielschichtigkeit eines solchen Prozesses zu exemplifizieren. Darauf aufbauend ergibt sich als zweites Ziel, anhand einer phänomenologisch-textwissenschaftlichen Analyse Erfahrungsgewinne zu erarbeiten, die sich sowohl auf die entwickelten Prototypen als auch auf das Verfahren beziehen. Drittens werden auf einer höheren Abstraktionsebene Implikationen für zukünftige Verbundentwicklungsprozesse abgeleitet, die mögliche vom konkreten ‚Fall Dortmund‘ unabhängige Gestaltungselemente für Praxisakteure und wissenschaftliche Begleitungen darlegen. Bei der Forschungsarbeit handelt es sich um eine Fallstudie im Kontext der Modellversuchsforschung. Die wissenschaftstheoretische Positionierung fußt auf der Phänomenologie und dem Lebensweltkonzept. In diesem Kontext wird die besondere Bedeutung von Sprache und Text für das gewählte Vorgehen akzentuiert. Der Dissertation liegt das Rationalitätsmodell der reflexiven Praxis sowie der Ansatz der responsiven Begleitforschung nach Sloane zu Grunde. Dem Ansatz der Dissertation folgend werden in unterschiedlichen inhaltlichen Zusammenhängen die Rollen der Projektbegleiterin und der Forscherin reflektiert.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-561143 | ||||||||
Date: | 2022 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Management, Economy and Social Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Department of Vocational, Economical and Social Education | ||||||||
Subjects: | Public administration Education Management and auxiliary services |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 12 January 2022 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/56114 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |