Gysan, Detlef Bernd, Pfister, Roman, Bansmann, Martin, Kalkan, Alev, Latz, Volker, Scholl, Maximilian and Perings, Stefan (2021). Heart Failure Treatment in Integrated Care Models According to </n> 140 SGB V. Aktuelle Kardiol., 10 (3). S. 240 - 245. STUTTGART: GEORG THIEME VERLAG KG. ISSN 2193-5211

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Abstract

Zusammenfassung Deutschlandweit werden uber 20.000 Patienten in integrierten Herzinsuffizienz-Versorgungsmodellen betreut (Bundesverband Niedergelassener Kardiologen, personliche Kommunikation, 16. Juli 2020). Durch eine damit einhergehende, leitliniengerechte Pharmakotherapie und regelma ss ige Kontrolluntersuchungen lasst sich die Lebensqualitat von herzinsuffizienten Patienten deutlich verbessern. Daruber hinaus lassen sich Krankenhauseinweisungen und daraus resultierend Kosten fur die Krankenversicherungen minimieren. Eine enge Kooperation (in einem Netzwerk) zwischen Klinikkardiologen, niedergelassenen Kardiologen und Hausarzten ermoglicht eine optimale Herzinsuffizienz-Behandlung in allen Herzinsuffizienz-Schweregraden. Integrierte Versorgungmodelle wie CorBene oder KardioExpert tragen dazu bei, neben einer optimalen Patientenbetreuung, wissenschaftliche Auswertungen vorzunehmen und harte Endpunkte wie Re-Hospitalisierung oder kardiovaskulare Mortalitat zu reduzieren. Das hier vorgestellte KHAD-Modell (Kolner Herzen Atmen durch) ist ein integriertes Versorgungsmodell in dem die aktuellen Leitlinienempfehlungen zur poststationaren Versorgung von Herzinsuffizienzpatienten in der Region Koln umgesetzt werden sollen. Fast allen Krankenkassen unterstutzen das Modell. Es nehmen alle Kolner Krankenhauser und einige der niedergelassenen Kolner Kardiologen teil, um eine optimale Herzinsuffizienz-Versorgung gewahrleisten zu konnen. Solche Modelle fur eine Herzinsuffizienz-Betreuung konnten in allen deutschen Gro ss stadten praktiziert werden. Zum Wohle der Patienten, zur Einsparung von Potenzialen bei den Krankenkassen, fur eine angemessene Honorierung der behandelnden Arzte und zur Entlastung der Krankenhauser - ein Gewinn fur unsere Patienten und alle Beteiligten im Gesundheitssystem. Abstract Across Germany, more than 20,000 patients are cared for in integrated heart failure care models (Federal Association of General Practitioners of Cardiology, personal communication, 16 July 2020). The quality of life of patients with heart failure can be significantly improved by means of pharmacotherapy in accordance with guidelines and regular check-ups. In addition, hospital admissions and the resulting costs for health insurance companies can be minimised. Close cooperation (in a network) between clinical cardiologists, cardiologists in private practice and general practitioners enables optimal heart failure treatment in all degrees of heart failure. Integrated care models such as CorBene or KardioExpert contribute to optimal patient care, scientific evaluations and the reduction of hard endpoints such as re-hospitalisation or cardiovascular mortality. The KHAD model Kolner Herzen Atmen durch presented here is an integrated care model in which the current guidline recommendations for post-inpatient care of heart failure patients in the Cologne region are implemented. The model is supported by almost all health insurance companies. All Cologne hospitals and some of the Cologne cardiologists in private practice participate in order to ensure optimal heart failure care. Such models for heart failure care could be practised in all major German cities. For the benefit of the patients, for saving potential with the health insurance companies, for an appropriate remuneration of the attending physicians and to relieve the hospitals - a benefit for our patients and all those involved in the health system.

Item Type: Journal Article
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Gysan, Detlef BerndUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pfister, RomanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Bansmann, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kalkan, AlevUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Latz, VolkerUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Scholl, MaximilianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Perings, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-584620
DOI: 10.1055/a-1429-2610
Journal or Publication Title: Aktuelle Kardiol.
Volume: 10
Number: 3
Page Range: S. 240 - 245
Date: 2021
Publisher: GEORG THIEME VERLAG KG
Place of Publication: STUTTGART
ISSN: 2193-5211
Language: German
Faculty: Unspecified
Divisions: Unspecified
Subjects: no entry
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
HOSPITALIZATION; GUIDELINES; MORTALITYMultiple languages
Cardiac & Cardiovascular SystemsMultiple languages
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/58462

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