Lorang, Michèle (2015). Erwerb grammatischer Fähigkeiten von Kindern mit Portugiesisch als Erstsprache im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Grundlagen der Sprachdiagnostik portugiesischsprachiger Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Sowohl im sprachtherapeutischen als auch im allgemeinbildenden Unterricht ist ein grammatisches Bezugsmodell die Grundlage einer spracherwerbsorientierten und zielgerichteten Differenzial- und Förderdiagnostik. Um im mehrsprachigen Kontext Regelabweichungen im Zweitspracherwerb von Abweichungen abzugrenzen, die auf eine Spracherwerbsstörung schließen lassen und den Kindern eine ihrer Situation angemessene sprachliche Intervention zukommen zu lassen, ist neben der Erfassung ihres sprachbiographischen und kulturellen Hintergrundes, die Erhebung und Interpretation ihrer sprachlichen Fähigkeiten nicht nur in der Zweit-, sondern auch in der Erstsprache notwendig. Die vorliegende Arbeit geht in Teil A der Frage nach, in welcher Reihenfolge Kinder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren im Migrationskontext in Luxemburg syntaktische und morphologische Fähigkeiten in ihrer Erstsprache Europäisch-Portugiesisch erwerben. Die Sprachdaten der empirischen Anlage (Querschnitt von 70 Kindern, ergänzt durch einen Längsschnitt von 2 Kindern) werden nach lexikalischen und funktionalen Kategorien ausgewertet. Die Ergebnisse werden in der Auseinandersetzung mit der Literatur über den portugiesischen, italienischen und französischen Erwerb interpretiert und mit dem deutschen Erwerb kontrastiert. Teil A schließt mit einer Erwerbssequenz resp. Erwerbsschwerpunkten des ungestörten grammatischen Erwerbs bei Kindern mit Erstsprache Portugiesisch ab. In Teil B findet das gewonnene Erwerbswissen als linguistisches Bezugsmodell eine sprachbehindertenpädagogische Anwendung in der Form eines sprachspezifischen Screeningverfahrens der frühen grammatischen Fähigkeiten bei Kindern mit Erstsprache Portugiesisch nach dem Vorbild der ESGRAF-MK (Motsch 2011).

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Lorang, Michèlemichele.lorang@education.luUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-60372
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Spracherwerb - Diagnostik - Portugiesisch - grammatisches Bezugsmodell - mehrsprachiger Kontext - ScreeningGerman
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Language: German
Date: March 2015
Date of oral exam: 18 June 2014
Referee:
NameAcademic Title
Motsch, Hans-JoachimProf Dr
Becker, MartinProf Dr
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6037

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