Beckers, Michael (2020). Die verlorenen Melodien slavischer romantischer Lyrik. Masters thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die russische Lyrik des frühen 19. Jahrhunderts birgt ein interessantes Phänomen: Romantische Dichter verfassten lyrische Werke auf bereits bestehende Melodien. Diese Werke wurden nicht zum Lesen, sondern zum Singen geschrieben. Das Phänomen umfasst verschiedene Genres, innerhalb derer auch verschiedene Methoden gebräuchlich waren auf die Melodien, zu denen die Texte gesungen werden sollten, zu verweisen. Während einige Autoren, einer aus Frankreich übernommenen Tradition des 18. Jahrhunderts folgend, ihre Gedichte mit der Notiz „Na golos: [Titel des Liedes, zu dessen Melodie der Text gesungen werden soll]“ versahen, fanden russische Dichter der Romantik weitere Wege, auf die Melodien ihrer Verse zu verweisen. Merzljakov und Delʹvig verwiesen auf die Melodien ihrer Gedichte indem sie sie mit den Anfagszeilen bekannter russischer Volkslieder beginnen ließen. Die Lieder der Lyzeisten von Carskoe Selo stellen oft Parodien bekannter russischer, französischer und deutscher Lieder dar. Durch Titel, Zitate und Topoi verweisen sie auf ihre melodischen Vorbilder. Ryleev und Bestužev schrieben viele ihrer Agitationslieder auf russische und ukrainische Volksmelodien. Sie veränderten die Texte so, dass sie eine völlig neue Bedeutung erhielten und doch die Verbindung zu ihren Vorbildern nicht verloren. Während viele Lieder russischer Autoren eindeutig mit einer Melodie in Verbindung gebracht werden können, lassen sich zu den Liedern von Kolʹcov praktisch gar keine melodischen Vorlagen finden. Hier liegt der Fokus gänzlich auf der sprachlichen und poetischen Imitation russischer Folklore. Die Arbeit sucht gezielt nach den heute vergessenen Melodien der russischen Lyrik, um die Einheit von Wort und Klang wiederherzustellen. Im Anhang der Arbeit sind insgesamt 24 Texte der hier behandelten Lieder zusammen mit den Melodien, zu denen sie ursprünglich gesungen wurden, in einem kleinen Liederbuch abgebildet.
Item Type: | Thesis (Masters thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-608631 | ||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Opera Slavica Coloniensia | ||||||||
Volume: | 15 | ||||||||
Date: | 2020 | ||||||||
ISSN: | 2748-6060 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 5: Moderne Sprachen und Kulturen > Slavisches Institut | ||||||||
Subjects: | Other languages | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 2020 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/60863 |
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