Wagner, Katarina (2022). Wie Kinder Interaktionen eröffnen.
 Einsatz von kommunikativen Strategien in Peerinteraktion. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

In den ersten Momenten der Eröffnungsphase einer Interaktion geschieht vieles parallel. Das gesprochene Wort ist hier nur eine Dimension der Kommunikation. Nonverbale Phänomene wie Gesten oder die Blickrichtung werden häufig vor oder auch begleitend zu verbalen Mitteln verwendet. Oft schenkt man diesem kurzen Anfang der Begegnung mit anderen Menschen keine große Aufmerksamkeit. Dabei ist er höchst relevant, denn ohne Eröffnung kann kein Gespräch beginnen. Doch wie beginnt man eine Interaktion, welche Fähigkeiten sind dazu nötig? Diese Arbeit widmet sich der grundlegenden Frage, wie Kinder miteinander in die Interaktion kommen und welche kommunikativen Strategien sie dazu nutzen. Als Untersuchungsraum wurde eine Kindertagesstätte gewählt, denn diese ist eine zentrale Institution für die Integration des einzelnen Kindes in eine größere Kindergruppe, den sogenannten Peers. Die Peerinteraktion, also die Interaktion zwischen Gleichaltrigen, spielt eine überaus wichtige Rolle für die pragmatische Kompetenzentwicklung von Kindern, denn sie macht oft den Großteil der Interaktionen in der Kita aus. Die Peerinteraktion ist relevant für die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern, denn sie bietet Gelegenheit, als gleichwertige Partner zu kommunizieren und Interaktionsstrategien zu erproben. Die Studie basiert auf 102 Video-Aufnahmen im Umfang von mehr als 50 Stunden mit 30 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren in einer Kölner Kindertagesstätte.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
How children initiate interactions.
 Using communicative strategies in peer interaction.English
Translated abstract:
AbstractLanguage
In the first moments of the opening phase of an interaction, many things happen in parallel. The spoken word is only one dimension of communication here. Non-verbal phenomena such as gestures or the direction of gaze are often used before or even to accompany verbal means. Often people do not pay much attention to this brief beginning of the encounter with other people. Yet it is highly relevant, because no conversation can begin without an opening. But how does one begin an interaction, what skills are necessary for this? This paper is dedicated to the fundamental question of how children initiate interaction with each other and what communicative strategies they use to do so. A kindergarten was chosen as the study space because it is a central institution for the integration of the individual child into a larger group of children, the so-called peers. Peer interaction, that is, interaction between peers, plays an exceedingly important role in children's pragmatic competence development because it often accounts for the majority of interactions in the kindergarten. Peer interaction is relevant to children's cognitive and language development because it provides opportunities to communicate as equal partners and to practice interaction strategies. The study is based on 102 video recordings spanning more than 50 hours with 30 children aged 2 to 6 years in a Cologne kindergarten.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Wagner, Katarinakatarina.wagner@posteo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-618779
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Subjects: Education
Language, Linguistics
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
SpracherwerbGerman
PeerinteraktionGerman
Kommunikative StrategienGerman
Date of oral exam: 8 April 2019
Referee:
NameAcademic Title
Riehl, Claudia MariaProf. Dr.
Becker-Mrotzek, MichaelProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/61877

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