Weiß, Luisa Maria (2022). Identifizierung von Prädiktionsfaktoren für die Verbesserung der Lebensqualität nach Tiefer Hirnstimulation beim Idiopathischen Parkinsonsyndrom. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Druck.pdf

Download (4MB) | Preview

Abstract

Das idiopathische Parkinsonsyndrom ist eine chronische, neurodegenerative Erkrankung aufgrund einer Störung der Dopaminproduktion. Es kommt dadurch zu diversen motorischen und nicht-motorischen Symptomen. Das IPS kann medikamentös, aber auch operativ durch die Tiefe Hirnstimulation behandelt werden. Bei der THS werden Elektroden in bestimmte Hirnregionen eingesetzt, um mithilfe von Stromimpulsen die durch die Krankheit hervorgerufenen Symptome zu lindern. Bisher zeigte sich, dass diese Behandlung zwar einige Krankheitssymptome verbessern kann, sich die krankheitsbezogene Lebensqualität der Betroffenen aber nicht immer im gleichen Maße verbessert. In dem in dieser Arbeit vorgestellten Paper wurde ermittelt, ob und wie man die Verbesserung der Lebensqualität von IPS-PatientInnen nach einer THS vorhersagen kann. Hierbei wurde insbesondere das prädiktive Potenzial von nicht-motorischen Symptomen untersucht. In der besprochenen Studie wurden mit THS-behandelte IPS-PatientInnen prä- und postoperativ untersucht und die Ergebnisse mithilfe verschiedener statistischer Methoden ausgewertet. Es zeigte sich auch hier eine Verbesserung der Lebensqualität bei nur knapp der Hälfte der Teilnehmenden. Als Prädiktoren für diese konnten mehrere Faktoren bestimmt werden: - Nicht-motorische Symptome (neuropsychiatrische Störungen, Miktionsstörungen, sowie Schmerzen und Gewichtsveränderungen) - Die präoperativ bestehende Lebensqualität - Demographische Faktoren (Alter und Geschlecht) Insbesondere um eine effiziente und personalisierte Behandlung eines IPS zu planen, sind die vorliegenden Ergebnisse wertvoll. Sie können dazu beitragen, die relativ aufwändige und kostenintensive THS weiter zu optimieren, indem geeignete PatientInnen, die voraussichtlich von der Behandlung profitieren, gezielter identifiziert werden. Für die Beratung eben dieser Menschen ist genaueres Wissen über mögliche Behandlungsergebnisse ebenfalls relevant.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Weiß, Luisa Marialuisa.weiss91@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-629250
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Neurologie > Klinik und Poliklinik für Neurologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Idiopathisches Parkinsonsyndrom; Tiefe Hirnstimulation; LebensqualitätGerman
Date of oral exam: 25 April 2022
Referee:
NameAcademic Title
Timmermann, LarsUniversitätsprofessor Dr. med.
Kuhn, JensProfessor Dr. med.
References: Die kumulative Dissertation beruht auf folgendem Paper: Dafsari HS, Weiß L, Silverdale M, Rizos A, Reddy P, Ashkan K, Evans J, Reker P, Petry-Schmelzer JN, Samuel M, Visser-Vandewalle V, Antonini A, Martinez-Martin P, Ray-Chaudhuri K, Timmermann L; EUROPAR and the IPMDS Non Motor PD Study Group. Short-term quality of life after subthalamic stimulation depends on non-motor symptoms in Parkinson's disease. Brain Stimul. 2018 Jul-Aug;11(4):867-874. doi: 10.1016/j.brs.2018.02.015. Epub 2018 Feb 24. PMID: 29655587. Fo
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62925

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item