Emmerichs, Lars ORCID: 0000-0003-3654-749X (2022). Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen relevanten Professionswissensdomänen und Persönlichkeitsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Emmerichs_Lars.pdf - Published Version
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution No Derivatives.

Download (8MB) | Preview

Abstract

Die vorliegende Dissertation soll einen relevanten Beitrag zur Verbesserung der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte leisten. Einführend wird der Fokus auf relevante Professionswissensdomänen unter besonderer Berücksichtigung von digitalen Fähigkeiten gelegt. Letztere werden darüber hinaus im Hinblick auf die durch die COVID-19-Pandemie bedingten Herausforderungen im Distanzlernen spezifiziert. Hieran anschließend werden Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht skizziert. Unter exemplarischer Betrachtung des Fachs Biologiedidaktik widmet sich ein erstes Forschungsprojekt den Zusammenhängen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Innovationsfähigkeit Lehramtsstudierender. Die Ergebnisse zeigen, dass ähnliche Zusammenhänge bestehen, die zuvor in Studien aus der Unternehmenswelt berichtet wurden. Im Rahmen eines zweiten Forschungsprojekts konnte aufgezeigt werden, dass sich die Werte auf den Dimensionen des Technological Pedagogical Content Knowledge- und des Big Five-Persönlichkeitsmodells bei Lehramtsstudierenden vor und nach der Umstellung auf das COVID-19-bedingte Distanzlernen voneinander unterscheiden. Im Rahmen eines dritten Forschungsprojekts wurde schließlich gezielt auf die Lernförderlichkeit digitaler Unterrichtselemente fokussiert, indem eine Gruppe Lehramtsstudierender, die die Bestimmungsübung Botanik mit einer App absolviert hat, mit einer zweiten Gruppe verglichen wurde, die die Lerninhalte auf traditionellem Wege erarbeitet hatte. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich des Wissenserwerbs, wohl aber bezüglich der akkuraten Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, wenn man die Korrelationen zwischen Botanik-CK-Selbstkonzept und tatsächlich gezeigter Leistung im Wissenstest betrachtet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse dieser drei Forschungsarbeiten im Hinblick auf ihre praktische Relevanz kritisch diskutiert und zukünftige Perspektiven herausgearbeitet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
This dissertation is intended to make a relevant contribution to the improvement of the university education of future teachers. As an introduction, the focus is placed on relevant professional knowledge domains with special consideration of digital skills. Furthermore, the latter will be specified with regard to the challenges in distance learning caused by the COVID-19 pandemic. Following this, the opportunities and challenges of digital media for science teaching are outlined. Taking the subject of biology didactics as an example, a first research project is dedicated to the connections between personality traits and the innovative ability of student teachers. The results show that similar correlations exist that were previously reported in studies from the corporate world. A second research project showed that the scores on the dimensions of the Technological Pedagogical Content Knowledge and the Big Five personality models differed between student teachers before and after the switch to COVID-19 conditional distance learning. Finally, a third research project focused specifically on the learning enhancement of digital teaching elements by comparing a group of student teachers who completed the botany identification exercise using an app with a second group who had worked through the learning content in the traditional way. There were no significant differences between the groups in terms of knowledge acquisition, but there were differences in terms of accurate assessment of one's own abilities when looking at the correlations between botany CK self-concept and actual performance on the knowledge test. Finally, the results of these three research papers are critically discussed with regard to their practical relevance and future perspectives are elaborated.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Emmerichs, Larslars.emmerichs@uni-koeln.deorcid.org/0000-0003-3654-749XUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-632551
Date: 6 June 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Biology Education
Subjects: Education
Life sciences
Natural sciences and mathematics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
ProfessionswissenGerman
PersönlichkeitsmerkmaleGerman
Digitale MedienGerman
Date of oral exam: 30 August 2022
Referee:
NameAcademic Title
Schlüter, KirstenProf. Dr.
Großschedl, JörgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/63255

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item