Pernhorst, Charlotte (2015). Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Pernhorst2015.pdf

Download (5MB)

Abstract

Durch den vielschichtigen Wandel der Systemsteuerung und Qualitätsentwicklung von Schulen und die Etablierung von intern und extern angeregten Schulentwicklungsprozessen haben sich die Gestaltungsmöglichkeiten von Grundschulen verändert. Der Einfluss der einzelnen Schule auf die Weiterentwicklung der Bedingungen des Lehrens und Lernens hat zugenommen. Damit verändert sich zugleich die Ausrichtung der Lehrerarbeit: sie erfordert ein Berufsverständnis, das sich nicht nur auf den Unterricht bezieht, sondern auch die Entwicklung der schulischen Organisation als einen zusätzlichen Bestandteil der Lehrerarbeit sieht. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Entwicklung eines solchen Berufsverständnisses durch die traditionell geprägte zellulare Arbeitsorganisation in Schulen, hohe Autonomie der Lehrperson und Parität des Kollegiums erschwert wird und damit Schwierigkeiten bei der Entwicklung einer Kultur gemeinsamer Zielvorstellungen und kooperativer Arbeitsstrukturen einhergehen. Die vorliegende Dissertation beantwortet durch eine querschnittlich angelegte Fragebogenerhebung, welche Einstellungen zu schulentwicklungsrelevanten Bereichen bei Grundschullehrkräften vorliegen und welche Lehrertypen sich hinsichtlich dieser Einstellungen identifizieren lassen. Darüber hinaus werden zwischen diesen Typen und der Gestaltung schulischer Arbeitsorganisation sowie klimatischen Bedingungen im Kollegium Zusammenhänge überprüft, um erste Hinweise zu den Entstehungsbedingungen der Einstellungsmuster zu erhalten und Ansatzpunkte für eine zeitgemäße Organisationsentwicklung in Grundschulen abzuleiten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Pernhorst, Charlottecharlotte.pernhorst@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-63575
Date: 2015
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Schulentwicklung; Organisationsklima; schulische Organisation; Einstellungen; Autonomie-Paritäts-Muster; Lehrerkooperation; Lehrerberuf; GrundschulforschungGerman
Date of oral exam: 12 November 2014
Referee:
NameAcademic Title
Hanke, PetraProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6357

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item