Al-Qaddo, Hayder (2022). Wandel im Management der vaginalen Entbindungen im Verlauf der letzten 20 Jahre am Beispiel eines perinatalen Level-1-Zentrums NRW. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Al-Qaddo_Dissertation.pdf

Download (1MB)

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Wandel der geburtshilflichen Methoden in Bezug auf vaginale low-risk Entbindungen in den letzten knapp 20 Jahren zu erfassen und Gründe für diesen Wandel zu untersuchen. In der Frauenklinik der Uniklinik Köln wurden in den Jahren 2000 und 2001 jeweils 1172 und 1125 Kinder geboren, in 2018 - 2352 Kinder, 496, 459 und 944 davon entsprechend waren vaginale low-risk Einlingsentbindungen. Die Auswertung zeigt einen klaren Trend zur natürlichen Entbindung mit möglichst wenigen Hilfsmitteln. Die Rate der vaginal-operativen Entbindungen hat sich in den letzten 20 Jahren von 15% auf 20% erhöht, wobei die traumatischere Forceps nicht mehr zum Einsatz kommt. Dafür ist die Episiotomierate in diesen Jahren von 48,6% auf 13,2% aller vaginalen risikoarmen Entbindungen gesunken, was den Wunschvorstellungen aller Leitlinien und Empfehlungen seit Ende des 20. Jahrhunderts entspricht. Dementsprechend ist die Rate der Geburtsverletzungen von 82,0% auf 75,7% gesunken. Auch die schweren Dammrisse treten bei den Episiotomiepatientinnen entgegen der früheren Vorstellungen signifikant häufiger auf als bei den Patientinnen, die keiner Episiotomie unterzogen werden. Diese werden ebenso durch Wegbleiben des Dammschnitts vermieden. Knapp 90% aller vaginal-operativen Entbindungen wurden 2000/2001 mit Episiotomie durchgeführt, 2018 waren es lediglich 1/3 aller Vakuumentbindungen. Entsprechend weist die jüngere Kohorte signifikant weniger Dammverletzungen 2.Grades (43,8% gegenüber 60,7% der früheren Kohorte) auf. Die häufigste Anästhesieart bei einer Geburt ist nach wie vor die Periduralanästhesie. Auch diese ist im Laufe der letzten Jahre sehr stark zurückgegangen (von 47,5% 2000/2001 auf 28,7% 2018). Diese Erkenntnis weist ebenso darauf hin, dass immer mehr Frauen eine möglichst natürliche Geburt bevorzugen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Al-Qaddo, Hayderhayder.dent@yahoo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-640441
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Frauenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
vaginal-operative EntbindungenGerman
EpisiotomiLatin
PeriduralanästhesieGerman
Date of oral exam: 22 June 2022
Referee:
NameAcademic Title
Mallmann, Peter K.Universitätsprofessor Dr. med.
Kribs, Angela M.Privatdozentin Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64044

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item