Richter, Rebecca (2022). Untersuchungen zur Expression von miRNA-200a in Abhängigkeit zur LSD1-Expression im nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom in vitro und in vivo. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Richter_Rebecca_Dissertation_Endversion_KUPS.pdf - Accepted Version

Download (1MB)

Abstract

Das Lungenkarzinom ist die führende Krebstodesursache weltweit. In etwa 85% der Lungenkrebsfälle liegt ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) vor. Eine späte Diagnose, Resistenzbildung und das Auftreten von Rezidiven erweisen sich dabei häufig als eine besondere Herausforderung in der Therapie. Trotz verbesserter Diagnostik und neuer Therapieverfahren ist die relative 5-Jahresüberlebensrate mit 18% immer noch gering. Die Entwicklung neuer therapeutischer Verfahren ist daher ein wichtiger Gegenstand aktueller Forschung. Die lysin-spezifische Demethylase 1 (LSD1) demethyliert Lysin 4 und 9 an Histon 3 (H3K4 und H3K9) und aktiviert oder unterdrückt dadurch die Gentranskription. LSD1 ist in vielen Krebstypen überexprimiert. Ein Zusammenhang zwischen LSD1 und der Expression von Micro-RNA (miRNA) wurde bislang jedoch nicht gezeigt. miRNA sind kleine, nicht-proteinkodierende RNA, die maßgeblich in die Genexpression eingreifen, indem sie posttranskriptionell die Proteinsynthese hemmen. Die Untersuchungen zur miRNA in Abhängigkeit von der LSD1-Expression wurden zunächst aus verschiedenen humanen NSCLC-Zelllinien mit unterschiedlichem Mutationsstatus und modifizierter LSD1-Expression durchgeführt. Daneben wurden native Lungengewebeproben von genetischen NSCLC-Mausmodellen herangezogen sowie Schnittmaterial von 23 formalinfixierten und paraffineingebetteten, humanen Gewebeproben, von denen sowohl NSCLC-Präparate als auch die korrespondierenden Nicht-Tumor-Präparate zur Verfügung standen, untersucht. In den Tumorproben des Patientenkollektivs konnte mittels Immunhistochemie auf Proteinebene eine signifikante Überexpression von LSD1 nachgewiesen werden. Auf mRNA-Ebene wurde die LSD1-Expression mittels qPCR analysiert, wobei auch hier ein Trend zur erhöhten LSD1-Expression im NSCLC-Gewebe nachweisbar war. Bei der Untersuchung des Einflusses von LSD1 auf die Expression verschiedener ausgewählter miRNA zeigte lediglich miRNA-200a in A549-Zellen eine signifikante Abhängigkeit von der LSD1-Expression. miRNA-200a ist als Mitglied der miRNA-200-Familie ein Repressor der epithelialen-mesenchymalen Transition (EMT) und so wurde die Expression von ZEB1, E-Cadherin (CDH1) und Vimentin als EMT-Marker vertiefend untersucht. Die wechselseitige Regulation von ZEB1 und miRNA-200a konnte in dieser Arbeit im NSCLC bestätigt werden. Ob LSD1 einen direkten Einfluss auf die Expression von miRNA-200a nimmt und damit die EMT im NSCLC reguliert, konnte allerdings nicht abschließend geklärt werden und erfordert weitere Untersuchungen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Richter, RebeccaRebeccaRichter@gmx.netUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-641210
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Pathologie und Neuropathologie > Institut für Pathologie
Subjects: Natural sciences and mathematics
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
PathologieUNSPECIFIED
Mikro-RNAUNSPECIFIED
miRNAUNSPECIFIED
LSD1UNSPECIFIED
lysinspezifische Demethylase 1UNSPECIFIED
nichtkleinzelliges LungenkarzinomUNSPECIFIED
LungenkrebsUNSPECIFIED
NSCLCUNSPECIFIED
miRNA-200aUNSPECIFIED
miRNA-200-FamilieUNSPECIFIED
Date of oral exam: 23 June 2022
Referee:
NameAcademic Title
Odenthal, MargaretheProfessorin Dr. rer. nat.
Thomas, RomanUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64121

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item