Willerscheidt, Christopher (2022). Das Nephrotische Syndrom im Kindes- und Jugendalter – eine retrospektive, monozentrische Untersuchung hinsichtlich der Durchführung einer atopischen Diagnostik und der prognostischen Bedeutung bei Nachweis einer Atopie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_VEROEFFENTLICHUNG_22_11_2022.pdf

Download (1MB)

Abstract

Der Zusammenhang zwischen dem Nephrotischen Syndrom (NeS) und Erkrankungen des atopischen Formenkreises im Kindes- und Jugendalter ist seit vielen Jahren Gegenstand verschiedenster Forschungsarbeiten. Ein positiver Zusammenhang von einer erhöhten Rezidivrate oder einer vermehrten Steroidresistenz des NeS bei Komorbidität des NeS und Atopie wird diskutiert. In dieser epidemiologischen, retrospektiven, monozentrischen Untersuchung wurden die Datensätze von 78 Patienten aus der pädiatrischen Nephrologie der Uniklinik Köln, die im Zeitraum vom 01.01.2005 bis zum 30.09.2017 mit NeS vorstellig waren, eingeschlossen. Anhand der erhobenen Daten wurde auf einen positiven Zusammenhang zwischen Hinweisen auf Atopie, wie anamnestisch beschriebenen allergischen Symptomen oder einer bereits bestehenden Atopie-Diagnose, erhöhten serologischen IgE-Werte oder positiver ImmunoCAP und einer erhöhten Rezidivrate oder vermehrten Steroidresistenz des NeS geprüft. Des Weiteren wurde in dieser Arbeit dargestellt, wie häufig bei Erstdiagnose eines NeS anamnestisch nach einer atopischen Diathese gefragt und wie häufig in diesem Zusammenhang zumindest eine grundlegende Atopiediagnostik (Gesamt-IgE, ImmunoCAP) durchgeführt wurde. Anhand der hier erhobenen Daten, sowie der aktuellen Literatur, sollte beurteilt werden, ob in Zukunft Teile der Leitlinie für Atopiediagnostik Bestandteil des Workups bei Erstdiagnose eines NeS im Kindesalter sein sollten. In dieser Arbeit konnten keine Hinweise für einen positiven Zusammenhang von Atopie und einer erhöhten Rezidivrate oder einem schlechteren Ansprechen auf Steroide bei pädiatrischen Patienten mit NeS aufgezeigt werden. Für Patienten mit erhöhtem IgE-Wert bei Manifestation des NeS zeigte sich ein signifikant erhöhter Anteil von steroidabhängigem nephrotischem Syndrom (SDNS) im Verlauf. Einschränkend müssen hierbei die vergleichsweise geringen Fallzahlen bedacht werden. Die gezielte anamnestische Evaluation einer atopischen Diathese bei Patienten mit Manifestation eines NeS ist aufgrund der gehäuften Komorbidität und der, im Falle einer Atopie, daraus resultierenden, notwendigen spezifischen Diagnostik und Therapie empfehlenswert. Für die Standardisierung weiterer Atopiediagnostik im Workup bei Erstdiagnose eines NeS im Kindesalter, wie ImmunoCAP oder IgE-Bestimmung, ist anhand der aktuellen Literatur keine Notwendigkeit zu erkennen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Willerscheidt, Christopherchristopherwillerscheidt@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-641729
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Kinder- und Jugendmedizin > Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Nephrotisches SyndromUNSPECIFIED
AtopieUNSPECIFIED
IgEUNSPECIFIED
Date of oral exam: 14 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Weber, Lutz ThorstenProfessor
Brähler, SebastianPrivatdozent
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64172

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item