Breuer, Miriam (2022). Zur Korrelation zwischen Cortisol-Aufwachreaktion und Persönlichkeitsstruktur von Kindern und Jugendlichen am Beispiel der Schadensvermeidung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Miriam_Breuer_Revisionsversion.pdf - Accepted Version

Download (9MB)

Abstract

Die hier vorliegende Arbeit entstand aus Überlegungen als Auskopplung der „Balancing Vibrations“-Studie und hatte zum Ziel, bestehende Forschungsergebnisse einer adulten Stichprobe auf Kinder und Jugendliche zu übertragen. So sollte gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen der Cortisol-Aufwachreaktion und der Schadensvermeidung besteht. Außerdem sollte der Einfluss einer Depression auf diesen Zusammenhang untersucht werden. In der Pearson-Korrelation fand sich bei den männlichen Probanden eine signifikante inverse Korrelation zwischen CAR und der Dimension Schadensvermeidung des JTCI 12-18 R nach Cloninger. Nun ist es naheliegend, diesen Unterschied am ehesten der Depression zuzuschreiben. Die Moderationsanalyse zeigt allerdings, dass hier kein signifikanter Einfluss der Depressivität auf diese Korrelation besteht. Mögliche Ursache wäre hier das Alter der Patienten, dem Studiendesign geschuldet lässt sich dies allerdings nicht belegen. Das Geschlecht hingegen hat definitiv einen Einfluss auf die Korrelation, was in den unterschiedlichen Korrelationen beider Geschlechter ersichtlich ist. Bei den weiblichen Probanden ist keine signifikante Korrelation nachweisbar.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Breuer, Miriammiriambreuer@gmx.netUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-641732
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychiatrie und Psychotherapie > Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Kinder und jugendpsychiatrieUNSPECIFIED
SchadensvermeidungUNSPECIFIED
Cortisol-aufwachreaktionUNSPECIFIED
Date of oral exam: 29 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Bender, StephanUniversitätsprofessor Dr.med.
Wiesner, Rudolph J.Universitätsprofessor Dr. rer. nat.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64173

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item