Edanackaparampil, Denny (2022). Validierung einer digitalen Applikation zur Qualitätssicherung von Tumorboards. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
EdanackaparampilDissertationCV.pdf

Download (1MB)

Abstract

Tumorboards sind seit vielen Jahrzehnten wesentlicher Bestandteil in der Krebstherapie. Bei der praktischen Umsetzung zeichnen sich jedoch häufig Probleme ab, welche insbesondere die Aspekte Expertenwissen und Ökonomie betreffen. Es erscheint demnach sinnvoll die etablierten Tumorboards durch digitale Hilfsmittel wie mobile Applikationen zu ergänzen. An der Universitätsklinik Köln wurde die mobile Applikation Easy Oncology zur Unterstützung onkologisch tätiger Ärzte entwickelt. Diese Studie soll klären, ob und in wieweit diese Applikation in den Prozess der Entscheidungsfindung innerhalb der Tumortherapie integriert werden kann. In einer retrospektiven Analyse wurden dafür die Therapieentscheidungen der Tumorboards des Centrums für integrierte Onkologie (CIO) der Universitätsklinik Köln (UKK) von knapp 2000 Fällen gastrointestinaler Karzinome aus den Jahren 2012 - 2017 untersucht. Anhand bereits vorliegender Informationen aus digitalen Patientenakten, wurden die im ersten Schritt eingeschlossenen Fälle nacheinander manuell mit der Applikation bearbeitet. Ermittelt wurden die Übereinstimmungsraten der ausgesprochenen Therapieempfehlungen zwischen der Applikation und dem etablierten Tumorboard für jede untersuchte Tumorentität. Dabei wurde auch untersucht, ob bestimmte Patientenmerkmale Einfluss auf die Übereinstimmungsrate hatten. Die Untersuchungen ergaben, dass die relativen Übereinstimmungsraten insgesamt zwischen 90.4 % und 93.8 % für die untersuchten Tumorentitäten lagen. Wie auch in Studien zu KI gestützten Systemen, konnte hier ein Zusammenhang zwischen geringerer Übereinstimmung bei steigender Komplexität der einzelnen Fälle hergestellt werden. Enthielt der Fall etwa zusätzlich zur Angabe des Stadiums behandlungsrelevante Details, beispielsweise durch einen Tumor verursachte Beschwerden wie Stenosierung, Schmerzen oder Blutung, waren individuelle Therapieansätze notwendig. Eine Bearbeitung mit der Applikation war hier nicht möglich. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Applikation Easy Oncology ein etabliertes Tumorboard zu einem gewissen Grad unterstützen kann. Unkomplizierte Fälle könnten zügig und gegebenenfalls sogar ohne Einberufung eines Tumorboards bearbeitet werden. So bliebe mehr Zeit für die Diskussion der komplexen Patienten. Besonders kleineren Krankenhäusern, in denen nicht alle Fachdisziplinen und Experten zur Verfügung stehen, wird ferner die Möglichkeit gegeben das aktuelle Wissen in der onkologischen Diagnostik und Therapie zu vereinheitlichen. Als von Experten programmierte, validierte und stetig aktualisierte Applikation kann Easy Oncology dabei helfen, alle Beteiligten eines etablierten Tumorboards auf den aktuellen Wissenstand zu bringen und auf diese Weise die Qualität innerhalb des Tumorboards verbessern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Edanackaparampil, Dennydedanac1@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-645032
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie
Subjects: Technology (Applied sciences)
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
TumorboardUNSPECIFIED
ApplikationUNSPECIFIED
Date of oral exam: 18 October 2022
Referee:
NameAcademic Title
Kleinert, RobertPriv-.Doz. Dr. med.
Borchmann, PeterProf. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64503

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item