Steinhauer, Marlin (2022). Lokale Komplementaktivierung bei der altersabhängigen Makuladegeneration. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Doktorarbeit_MarlinSteinhauer_Veroeffentlichung.pdf

Download (1MB)

Abstract

Ziel dieser Arbeit ist der Vergleich der lokalen Komplementaktivierung im Kammerwasser und der systemischen Komplementaktivierung im Plasma bei Patienten mit neovaskulärer AMD (NVAMD) und bei gesunden Kontrollpersonen. Es wurden die Blutproben (EDTA-Plasma) und Kammerwasserproben von 31 NVAMD-Patienten und 30 gleichaltrigen Kontrollen gesammelt. Gemessen wurden die Spiegel des Komplementfaktors 3 (C3), der Regulatorproteine Komplementfaktor H (FH) und Faktor I (FI) sowie der Aktivierungsprodukte Ba, C3a und des terminalen Membranangriffskomplexes (sC5b-9). Die statistische Auswertung der Komplementspiegel erfolgte mittels Mann-Whitney-U-Test. Im Rahmen dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass Marker des Komplementsystems bei der NVAMD lokal im Kammerwasser höher sind als bei gesunden Kontrollpatienten. Wir konnten eine signifikante Erhöhung der Aktivierungsprodukte Ba und C3a im Kammerwasser nachweisen (C3a p=0,002 und Ba p=0,002). Zusätzlich fiel bei den Patienten mit neovaskulärer AMD ein Trend für eine Hochregulation der Inhibitorproteine (CFH und CFI) auf. Im Plasma wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit NVAMD und gesunden Kontrollen festgestellt. Unsere Ergebnisse liefern starke Hinweise auf eine lokale Dysregulation der Komplementaktivierung bei Patienten mit NVAMD.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Steinhauer, MarlinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-645385
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
altersabhängige MakuladegenerationGerman
neovaskuläre AMDGerman
KomplementsystemGerman
KomplementaktivierungGerman
Date of oral exam: 27 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Schick, TinaPrivatdozentin Dr.med.
Utermöhlen, OlafUniversitätsprofessor Dr.med.
References: Vorabveröffentlichung von Ergebnissen: Schick T, Steinhauer M, Aslanidis A, Altay L, Karlstetter M, Langmann T, Kirschfink M, Fauser S. Local complement activation in aqueous humor in patients with age-related macular degeneration Eye (Lond). 2017 Mai;31(5):810-813. doi: 10. 1038/eye. 2016. 328. Epub 2017 Jan 27.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64538

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item