Küpeli, Lydia Suzan (2022). Professionelles Biofilmmanagement bei Menschen mit Pflegebedarf und der Einfluss auf Mundgesundheit und geriatrische Assessmentparameter. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
DoktorarbeitLydiaKuepeli.pdf

Download (7MB)

Abstract

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes muss aufgrund des demographischen Wandels in den kommenden Jahren eine steigende Anzahl von Personen in Pflegeheimen versorgt werden. Schon heute weist diese Gruppe eine defizitäre Mundhygiene-Situation auf, die negative Auswirkungen auf die Mund- und geriatrische Gesundheit hat. Fraglich ist, ob die Mundhygiene-Situation und damit verschiedene Gesundheitsparameter durch effiziente Hygiene-Interventionen gefördert werden können. Ziel dieser kontrollierten klinischen Interventionsstudie ist es, die Auswirkungen eines neu implementierten professionell durchgeführten Biofilmmanagements auf Mundhygiene-Status und geriatrische Assessmentparameter zu untersuchen. N=40 Personen mit Pflegebedarf erhielten in dreiwöchigen Intervallen über drei Monate hinweg ein professionelles Biofilmmanagement, das zusätzlich zur routinemäßigen Basis-Mundhygiene durch das Pflegepersonal durchgeführt wurde. Dieses wurde von einer zahnmedizinischen Fachkraft mit einer speziell für Senior*innen entwickelten Dreikopf-Zahnbürste durchgeführt. Neben oralen Mundhygiene-Indizes wurden geriatrische Assessmentparameter erhoben und die Daten von demenziell erkrankten und demenziell unauffälligen Teilnehmer*innen verglichen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse mit denen einer zuvor im gleichen Heim durchgeführten Studie verglichen. Nach der Studiendauer haben sich der Zahnstein reduziert und die mundbezogene Lebensqualität bei allen Teilnehmer*innen verbessert. Des Weiteren konnte eine Reduktion von Wurzelkaries beobachtet werden. Demenziell Erkrankte wiesen teilweise eine Verschlechterung der gingivalen Gesundheit und mehr Wurzelkaries auf. Bei Bewohner*innen ohne diagnostizierte Demenz verbesserte sich der Ernährungszustand und insgesamt konnte eine geringere Biofilmakkumulation, ein geringerer Entzündungsgrad der Gingiva, weniger Zahnstein und weniger Wurzelkaries beobachtet werden. Der kognitive Status veränderte sich nicht durch die Intervention. Im Vergleich zu einer im gleichen Heim durchgeführten Studie, bei der das Biofilmmanagement in zweiwöchigen Intervallen mit einer normalen Handzahnbürste durchgeführt wurde, zeigten sich in der vorliegenden Studie weniger ausgeprägte positive Effekte auf die Mundhygiene. Die Studienergebnisse geben Hinweise auf eine Verbesserung der Mundhygiene, der mundbezogenen Lebensqualität und des Ernährungszustandes von Menschen mit Pflegebedarf durch ein regelmäßig durchgeführtes Biofilmmanagement. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass demenziell erkrankte Teilnehmer*innen nicht im gleichen Maß von der Intervention profitieren, wie kognitiv unauffällige. Weitere Langzeit-Studien sind notwendig, um die Effekte eines professionellen Biofilmmanagements auf allgemeine Gesundheit und Lebensqualität zu untersuchen. Auch wird es wichtig sein, zu erforschen, wie bedarfs- und risikoadaptierte Intervalle aussehen und realitätsnah in die flächendeckende Versorgung implementiert werden können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Küpeli, Lydia Suzanlydia.kuepeli@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-645394
Date: 21 September 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen > MPI for Biology of Ageing
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
professionelles BiofilmmanagementGerman
Menschen mit PflegebedarfGerman
SuperbrushGerman
geriatrisches AssessmentGerman
geriatrische PräventionGerman
geriatrische MundgesundheitGerman
Date of oral exam: 21 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Barbe, Anna GretaPrivatdozentin Dr. med. Dr. med. dent.
Schulz, Ralf-JoachimProfessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64539

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item