Altinsoy, Yasin (2023). Management der schweren Hyponatriämie: Evaluierung eines publizierten Algorithmus und Vergleich mit neuen, vereinfachten Algorithmen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Diagnostik und Therapie der Hyponatriämie (HN) gestaltet sich, trotz der auch heute noch aktuellen, im Jahr 2014 publizierten European Best Practice Guideline (EBPG), problematisch. Die vorgeschlagenen diagnostischen und therapeutischen Algorithmen der Leitlinie sind komplex, basieren zu großen Teilen auf Expertenmeinung und wurden bislang nicht wissenschaftlich evaluiert. Ziel der durchgeführten Studie war es daher, den EBPG-Algorithmus auf seine diagnostische sowie die sich aus diesem Algorithmus ableitenden Empfehlungen auf ihre therapeutische Wertigkeit zu untersuchen. Darüber hinaus stellen wir zwei vereinfachte Algorithmen vor, die eine frühe Therapieentscheidung ohne genaue Kenntnis der zugrundeliegenden Ursache der Hyponatriämie ermöglichen sollen, und vergleichen diese mit Blick auf die zu erwartende Therapieeffektivität mit dem EBPG-Algorithmus: Algorithmus 1: Hypervolämie => Flüssigkeitsrestriktion, sonst NaCl 0,9% Algorithmus 2: Non-Hypervolämie und Kreatinin >1 mg/dl => NaCl 0,9%, sonst Tolvaptan Für die retrospektive Arbeit wurde eine Datenbank mit allen zwischen dem 01.01.2008 und dem 03.03.2013 stationär in der Uniklinik Köln behandelten Patienten mit einem Plasmanatriumwert von ≤125 mmol/L erstellt, die ausreichende Informationen (Klinik, Labor, Verlaufsbeurteilung) boten, um sicher die ätiologische Einordnung der Hyponatriämie zu erlauben und dementsprechend geeignete Therapieoptionen zu formulieren. Die zu untersuchenden Algorithmen wurden als SPSS-Skript hinterlegt und auf die Patienten somit ohne Untersucherbias angewandt. Durch ein Expertenpanel, bestehend aus erfahrenen Nephrologen der Uniklinik Köln, wurde anhand aller vorliegenden Informationen die Ätiologie und die initial sinnvollste Therapieoption für jeden Patienten festgelegt. Insgesamt konnten so 294 Fälle detektiert und sicher ätiologisch eingeordnet werden. Diese Klassifizierung wurde als Referenz bezeichnet. Der EBPG-Algorithmus zeigte eine schlechte diagnostische Overall accuracy mit einem Übereinstimmungswert von nur 53% mit der Referenz (Cohen’s kappa: 0,41). Vor allem gelingt es dem Algorithmus nicht, Patienten, mit einen Urinnatrium >30 mmol/L, die Diuretika einnehmen oder ein Nierenversagen haben, korrekt zu klassifizieren. Weiterhin kann ein erheblicher Anteil durch den Algorithmus per se nicht eindeutig klassifiziert werden. Entfernt man diese Kategorien aus der Analyse liegt die Overall accuracy immer noch nur bei 68% (Cohen’s kappa: 0,53). Darüber hinaus zeigt sich, dass logische Inkonsistenzen innerhalb des Algorithmus weitere diagnostische Unsicherheiten bedingen. Während die entsprechenden Therapieempfehlungen der EBPG lediglich in 62% mit den laut Expertenmeinung effektiven Optionen übereinstimmten, war das bei der Anwendung von Algorithmus 1 in immerhin 76% der Fall. Algorithmus 2 war nur geringfügig der EBPG-Empfehlung überlegen. Die Analyse der Patienten, die tatsächlich die von Algorithmus 1 vorgeschlagenen Therapien erhalten hatte, erbrachte tatsächlich zumindest bei den Patienten mit nicht-hypervolämischer Hyponatriämie (die NaCl 0,9% erhielten) eine gute Effektivität (88%), allerdings auch eine recht hohe Überkorrekturrate (25%). Die hier vorgelegten Ergebnisse geben Anlass, den vereinfachten Algorithmus 1 in einer prospektiven Untersuchung zu validieren.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Altinsoy, Yasinyasinaltinsoy@hotmail.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-647185
Date: 29 January 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
HyponatriämieUNSPECIFIED
SIADHUNSPECIFIED
AlgorithmusUNSPECIFIED
OsmolalitätUNSPECIFIED
UrinnatriumUNSPECIFIED
Date of oral exam: 9 December 2022
Referee:
NameAcademic Title
Burst, Volker RolfProfessor Dr. med.
Streichert, ThomasPrivatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64718

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