Stackl, Marc Georg (2021). Untersuchung von Flussveränderungen in der Pulmonalarterie mittels k-t-beschleunigter Multi-venc 4D Fluss MRT bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
UntersuchungvonFlussveraenderungeninderPulmonalarteriemittelsktbeschleunigterMultivenc4DFlussMRTbeiPatientenmitpulmonalerHypertonie.pdf

Download (2MB)

Abstract

Die pulmonale Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der eine schnelle und korrekte Differentialdiagnostik entscheidend für Risikostratifizierung, Prognose und Therapieentscheidung ist. Einige Ansätze neuer diagnostischer Methoden wurden schon erprobt, jedoch konnte bisher keine den Rechtsherzkatheter als Goldstandard in Frage stellen. In dieser Arbeit sollte nun zum einen der weiterentwickelte MRT gestützte 4D Multi-venc-Ansatz qualitativ beurteilt und zum anderen evaluiert werden, ob neue diagnostische Möglichkeiten, die diese Methode birgt, im klinischen Alltag vorstellbar sind. Ein 4D Fluss MRT von Studienteilnehmern des rechten Herzens und des Truncus pulmonalis wurde an den Studienteilnehmern durchgeführt. Die daraus erhobenen Daten wurde mit den im RHK gemessenen Parametern - soweit vorhanden - sowie mit einem Kollektiv von gesunden Probanden verglichen. Weiterhin wurden 4D Videos des Blutflusses im Truncus pulmonalis im neuen k-t beschleunigten Multi-venc und in verschiedenen Mono-vencs von allen Studienteilnehmern angefertigt und diese nach subjektiv-qualitativen Gesichtspunkten von zwei Readern mit langjähriger radiologischer Erfahrung ausgewertet. Die qualitative Auswertung zeigte eine signifikante Verbesserung der Bildqualität durch die k-t beschleunigte Multi-venc-Rekonstruktion. Auch zeigte sich im Multi-venc eine größere Übereinstimmung hinsichtlich der Wirbeldetektion und der Angaben zur Wirbellänge beider Reader als im Mono-venc. Weiterhin waren die Wirbel im Patientenkollektiv häufiger und länger. In der quantitativen Auswertung konnten Parameter zur Morphologie des Truncus pulmonalis und zur Hämodynamik erhoben werden. Hier konnten auch mit GTFlow bereits vorbeschriebene Phänomene gesehen werden. So fand sich im Patientenkollektiv ein über die Norm dilatierter Truncus pulmonalis. Auch zeigte sich das Schlagvolumen bei Patienten erniedrigt. Das in unserer Studie auf Basis der MR-Flussdaten errechnete HZV ließ sich gut mit dem im RHK gemessenen HZV korrelieren. Bezüglich der Flussgeschwindigkeiten zeigte sich ein systolischer Geschwindigkeitsabfall im Verlauf des Truncus pulmonalis bei Patienten. Eine Korrelation mit dem mPAP ließ sich herstellen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Stackl, Marc Georgstackl.marc@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-647211
Date: December 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Radiologische Diagnostik
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Pulmonale HypertonieUNSPECIFIED
4D Fluss MRTUNSPECIFIED
WirbelbildungUNSPECIFIED
Date of oral exam: 13 December 2022
Referee:
NameAcademic Title
Bunck, AlexanderProfessor Dr. med
ten Freyhaus, HenrikPrivatdozent Dr. med
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64721

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item