Schröder, Karl-Moritz Mateo (2023). Lässt sich ein prognosebestimmender Grenzwert beim Mikropapillären Wachstumsmuster des Adeno-karzinoms der Lunge festlegen? PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Doktorarbeit_20230131.pdf

Download (2MB)

Abstract

In der vorliegenden Dissertation wurde untersucht, ob es möglich ist aus den Daten des Kölner Kollektivs, einen prognosebestimmenden Grenzwert beim mikropapillären Wachstumsmuster des Adenokarzinoms der Lunge festzulegen. Hierzu wurden insgesamt 167 Patienten mit Histologie und klinischem Outcome untersucht, die im Zeitraum von 2012 bis 2017 in der Thoraxchirurgie der Uniklinik Köln operiert wurden. Jedes Wachstumsmuster wurde in seinem Anteil am Tumor erfasst und mit den Follow-Up Daten korreliert. Ein Mittelwert der Anteile der vorhandenen Wachstumsmuster pro Objektträger repräsentiert den jeweiligen Fall. Das mikropapilläre Wachstumsmuster zeigte keine Überlebensunterschiede zwischen den untersuchten Gruppen, insbesondere zwischen 1 und 10 %, die in der Literatur häufig als potenzieller Grenzwert diskutiert wurde. Dagegen zeigte das solide Wachstumsmuster einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil bei einem Anteil von <25 % im Vergleich zu den Gruppen >25 %. In dieser Kohorte hatten Patienten, die einen V1-Status (hämangiosis carcinomatosa) zeigten, ein signifikant schlechteres Überleben. Somit lässt sich sagen, dass es für die Prognose der Patienten entscheidend ist, alle Komponenten eines Tumors zu betrachten. Insbesondere die high grade Komponenten (mikropapilläres und solides WM) sollten im Zusammenhang mit den übrigen Wachstumsmustern betrachtet und differenziert werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schröder, Karl-Moritz Mateokschro14@smail.uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-648027
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Pathologie und Neuropathologie > Institut für Pathologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Adenokarzinom; Lunge; mikropapillärUNSPECIFIED
Date of oral exam: 16 December 2022
Referee:
NameAcademic Title
Schäfer, Stephan C.PD Dr.
Schultheis, Anne M.PD Dr.´
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64802

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item