Van Voorthuizen, Daniel Christian (2022). Auswirkung einer Sportintervention auf die körperliche Fitness und Lebensqualität von Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen (AML, ALL, NHL) unter stationärer Hochdosis- Chemotherapie: Eine randomisierte placebo-kontrollierte Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Daniel van Voorthuizen_Endfassung.pdf - Submitted Version

Download (713kB)

Abstract

Einleitung. Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen (AML, ALL,NHL) leiden während der Hochdosis-Chemotherapie typischerweise unter einer Verschlechterung der körperlichen Fitness und Lebensqualität. In dieser Studie sollen die Auswirkungen einer angeleiteten, aeroben Sportintervention (über 4-5 Wochen, 2-3 mal pro Woche) während der Induktionschemotherapie (IC) untersucht werden, um gegebenenfalls eine Empfehlung für die Integration der Sportintervention in das Therapieschema geben zu können. Methoden & Materialien. 70 Probanden (24 Versuchs-, 23 Placebo-Kontroll-, 23 Kontrollgruppe) beider Geschlechter (34 weiblich, 36 männlich), 18-78 Jahre alt (Durchschnittsalter 48,64 Jahre), neu diagnostiziert mit AML, ALL oder NHL, wurden innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der IC rekrutiert. Die körperliche Fitness wurde im Rahmen einer maximalen Ausbelastung in ansteigender Intensität auf dem Fahrradergometer (in Watt/kg) und die Lebensqualität mithilfe des EORTC QLQ-C30 Fragebogens erhoben. Die Gruppenunterschiede zwischen den beiden Testzeitpunkten, t0 zu Beginn und t1 zum Ende der IC wurden mithilfe von ANOVA, Kruskal-Wallis-Test und Mann-Whitney-U-Test untersucht. Ergebnisse. Es konnten keine signifikanten Gruppenunterschiede für die kardiorespiratorische Fitness (Sig.=0,900) und für die globale Lebensqualität (Sig.=0,656) zwischen der Versuchsgruppe, der Placebo-Kontrollgruppe und der Kontrollgruppe detektiert werden. Fazit. In dieser Studie konnten keine Beweise für die Vorteilhaftigkeit einer Integration einer aeroben Sportintervention in das Therapieschema dokumentiert werden. Es bedarf weiterer Studien mit größeren Stichproben, einer höheren Adhärenz und wegweisender Ergebnisse, um eine eindeutige Empfehlung abgeben zu können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Van Voorthuizen, Daniel ChristianDaniel.Voorthuizen@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-648308
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Weitere Institute, Arbeits- und Forschungsgruppen > Other Central Institutions
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Maligne hämatologische ErkrankungenGerman
SportinterventionGerman
LebensqualitätGerman
Körperliche FitnessGerman
Date of oral exam: 28 November 2022
Referee:
NameAcademic Title
Bloch, WilhelmUniversitätsprofessor Dr. med.
Baumann, Freerk T.Universitätsprofessor Dr. Sportwiss.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64830

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item