Al-Barwari, Aya (2022). Biofilmkontrolle bei Patient*innen mit reduzierter eigenverantwortlicher Mundhygienefähigkeit durch geschultes nicht-zahnmedizinisches Personal: eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation Aya Al-Barwari.pdf - Accepted Version
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution No Derivatives.

Download (1MB)

Abstract

Mit dem Anstieg der Lebenserwartung in Deutschland und der mit dem fortschreitenden Alter zunehmenden Häufigkeit von Mundgesundheitsproblemen nimmt die Anzahl an pflegebedürftigen Personen mit entsprechenden Problemen zu; diese können sich zudem auf die Allgemeingesundheit und die Mundhygiene auswirken. Ziel der hier vorliegenden Studie war die Bewertung des Erfolgs der Plaque-Reduktion nach Zähneputzen durch Dritte durch geschulte Laien im Vergleich zu zahnmedizinischem Fachpersonal, wobei entweder eine manuelle oder eine elektrische Zahnbürste verwendet wurde. Hierzu wurde eine longitudinale, randomisierte Parallelgruppen-Interventionsstudie bei Parodontitispatient*innen mit verminderter Mundhygienequalität, die sich einer antiinfektiösen Therapie unterziehen, durchgeführt. Die Patient*innen wurden randomisiert zu gleichen Teilen einer von vier Gruppen zugeteilt: Laienputzer*innen, die eine manuelle oder elektrische Zahnbürste verwendeten, oder zahnmedizinisches Fachpersonal, das eine manuelle oder elektrische Zahnbürste verwendete. Zu drei verschiedenen Zeitpunkten (Baseline, Follow-Up 1 und Follow-Up 2) wurden hierbei die Plaque-Reduktion (Quigley-Hein-Index (QHI), marginaler Plaque Index (mPI)), Gingivitis (Papillenblutungsindex) als Index für eine gingivale Entzündung und Reinigungszeit (Sekunden) untersucht. An der Studie nahmen N=39 Patient*innen teil. Weder die Wahl der Zahnbürste (p=0,399) noch die Qualifikation der Putzer*innen (p=0,790) hatten einen signifikanten Einfluss auf die signifikant reduzierten Plaque-Level. Die multivariate Modellierung zeigte statistisch signifikante Unterschiede in der Reinigungszeit zwischen den Putzgruppen, mit längerem Zeitbedarf von Laien (p=0,002) und längerem Gebrauch der elektrischen Zahnbürste (p=0,024). Bei eingeschränkter Fähigkeit zur persönlichen Mundhygiene könnte externes Zähneputzen durch zahnmedizinisches Fachpersonal oder geschulte Laien, die zuvor definierte Kriterien wie eine ausreichende persönliche Mundhygiene zu Hause erfüllen, helfen, die entstehende zahnärztliche Mundhygiene-Versorgungslücke zu schließen. Für eine optimale Mundhygiene auch bei eingeschränkter eigener Mundhygienefähigkeit ist eine auf die individuellen Bedürfnisse der hilfsbedürftigen Patient*innen abgestimmte Kombination von Mundhygienekonzepten notwendig.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Al-Barwari, AyaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-648919
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde > Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Mundhygiene; Pflegebedarf; Biofilmkontrolle; Geriatrie; eingeschränkte MundhygieneUNSPECIFIED
Date of oral exam: 13 September 2022
Referee:
NameAcademic Title
Barbe, A.G.Privatdozentin Dr. med. Dr. med. dent.
Köpke, S.Universitätsprofessor Dr. phil.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64891

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item