Schwabecker, Viktoria (2022). Vascular Endothelial Growth Factor – individuelle Suppressionszeiten während der intravitrealen Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration mit Aflibercept. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
2023_02 Schwabecker Endversion.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) zählt heute zu den häufigsten Erblindungsursachen in den Industrienationen. Die neovaskuläre Form der AMD (nAMD) ist durch die choroidale Neovaskularisation (CNV) charakterisiert. Dabei werden unter dem Einfluss vom Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) neue Blutgefäße gebildet, die zu sub- und intraretinalen Makulaödemen, Blutung, Fibrose und letztendlich zum Visusabfall führen. Im Fokus der effektiven Therapie steht das Neutralisieren von VEGF mit dem Antikörper (Bevacizumab), den Antikörperfragmenten (Ranibizumab, Brolucizumab) und dem Fusionsprotein (Aflibercept). Aflibercept ist seit 2012 auf dem deutschen Markt zugelassen. Diese prospektive Studie wurde durchgeführt, um die klinisch gemessenen intraokularen VEGF-Suppressionszeiten von Aflibercept mit der vorhergesagten biologischen Aktivität der mathematischen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Modelle zu vergleichen und die empfohlenen Behandlungsintervalle (Acht-Wochen-Intervalle nach Aufsättigung) zu überprüfen. Es wurden 27 Patienten mit einer nAMD eingeschlossen. Die Patienten haben Aflibercept-Injektionen nach dem Pro-re-nata-Schema erhalten, angetrieben durch Kontrollen mit SD-OCT (Spectral-Domain Optical Coherence Tomography). Es wurden 132 Kammerwasserproben vor der Aflibercept-Injektion gesammelt, deren VEGF- Konzentrationen mit der xMAP-(unknown Multi Analyte Profiling)-Technologie der Firma Luminex gemessen wurden. Intravitreale Injektionen mit Aflibercept supprimierten die VEGF-Konzentrationen unter der Nachweisgrenze bei allen Patienten. Die gemessene mittlere VEGF-Suppressionszeit lag bei 71 ± 18 Tagen. Der früheste Zeitpunkt, zu dem die Suppression nach der Aflibercept-Injektion vor dem Acht-Wochen- Intervall endete, wurde bei nur einem Patienten detektiert und betrug 55 Tage. Für 20 Patienten konnte die VEGF-Suppression nach acht Wochen weiterhin nachgewiesen werden. Der VEGF-Suppressionsstatus der restlichen sechs Patienten war für dieses Intervall unsicher. Die mittlere intraokulare VEGF-Suppressionszeit nach der intravitrealen Aflibercept- Therapie lag durchschnittlich bei zehn Wochen, was mit der in den PD/PK-Modellen berechneten biologischen Aktivität von Aflibercept übereinstimmt. Die individuell unterschiedlich lange VEGF-Suppressionszeiten sind im Rahmen dieser Studie bei allen Patienten stabil geblieben. Somit bietet unsere Studie klinische Daten, die mehr Verständnis über die intraokulare Pharmakokinetik von Aflibercept erlauben und eine Entwicklung mathematischer PK/PD-Modelle zur Einschätzung der Wirksamkeit neuer Anti-VEGF-Medikamente unterstützen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schwabecker, Viktoriav.schwabecker@yahoo.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-649318
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Augenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Allgemeine Augenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Altersabhängige MakuladegenerationGerman
AfliberceptGerman
Date of oral exam: 2 December 2022
Referee:
NameAcademic Title
Müther, Philipp SebastianProf. Dr. med.
Lüke, Christoph JohannesProf. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64931

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item