Breiling, Tobias (2022). Radiologische Evaluation der Anatomie des Sakroiliakalgelenks zur Implementierung möglicher Arthrodese- und Fixationstechniken. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Einleitung: Minimalinvasive Operationsmethoden (MIS) finden seit einigen Jahren bei bestehenden SIG Dysfunktionen zunehmend Anwendung. Die Gelenkfusion erfolgt bisher vorwiegend durch Einbringen der Implantate von transiliakal und Fixation orthogonal im SIG. Bisher nutzt keines der minimalinvasiven Wirkungsprinzipien eine Gelenkfusion des SIG mittels dorsaler Einbringung eines Arthrodeseimplantates, das entlang der gesamten Länge des Gelenkspaltes verankert wird. Um eine allgemeingültige Aussage über die Anforderung und Größe eines solches Arthrodeseimplantates treffen zu können, werden in dieser radiomorphometrischen Studie Daten evaluiert, die der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung der bisher bestehenden SIG Arthrodesen bzw. Fixationstechniken nutzen sollen. Methoden: Im Rahmen dieser Studie wurden retrospektiv 100 CT-Datensätze des Beckens mit einer Schichtdicke von 1 mm aus vorhandenen Traumaspiralen ausgewertet. Anhand axialer CT Schnittbilder erfolgte in dem Verarbeitungsprogramm VePro EMR Manager die Messungen der bilateralen SIG. Hierbei wurde die intraartikuläre Strecke mit einem möglichst geraden Verlauf durch das SIG gemessen, die einer optimalen Trajektorie entsprechen sollte. Für die Bestimmung der Knochenqualität wurden zum einen die Kortikalisdicke im anterioren Gelenkanteil und zum anderen die Hounsfield-Units in der paraartikulären Spongiosa jeweils für das Sakrum und Ilium bestimmt. Nach Abschluss der Datenerhebung wurde eine Varianzanalyse erstellt, die die Mittelwerte und Standardabweichungen der vorgenommenen Messungen testete. Ergebnisse: Insgesamt wurden von 100 erwachsenen Patienten CT- Bilder des Beckens bilateral untersucht, davon 71 männliche und 29 weibliche Patienten. Somit konnten n= 200 SIG untersucht werden. Das Alter der Patienten lag zwischen 17 und 83 Jahren, mit einem Mittelwert von 45,29 Jahren. Die durchschnittliche Gesamtlänge der intraartikulären Strecke entsprach 49,22 mm ± 5,44 mm (95% KI: 48,46- 49,97 mm). Für die Gelenkspaltweite ergaben sich Werte von 1,96 ± 0,51 mm. Für die Trajektorie konnte der gerade Verlauf des SIG auf einer Ebene bei n= 77 entlang des SWK 2 und auf Höhe des S2-Foramens und bei n=23 Fällen zwischen der Segmente SWK2 / SWK3 bestimmt werden. Für die Kortikalisdicke wurden Werte für das Sakrum 1,86 ± 0,49 mm und das Ilium 1,89 ± 0,45 mm (95%-KI: Sakrum 1,79- 1,92 mm, Ilium 1,82- 1,95 mm) gemessen. Die Spongiosadichte (HU) nahm mit progredientem Alter ab. Das Sakrum wies eine geringere Dichte von 105,67± 60,69 HU im Vergleich zu den erhobenen Werten für das Ilium 214,24 ± 81,88 HU auf. Schlussfolgerung: Die erhobenen Daten der vorliegenden Arbeit ermöglichen Rückschlüsse auf die anatomische Morphologie des SIG und können als Grundlage für eine Implantatentwicklung dienen. Die in dieser Studie ermittelten Ergebnisse sowie der Vergleich zu früheren Studien legen nahe, dass die dorsale Implantation eines MIS Arthrodeseimplantates in die kortikale Schichten des sakroiliakalen Gelenkspaltes eine weitere Behandlungsoption ermöglicht. Für die entsprechende Abschätzung der Knochenqualität ist die Verwendung der computertomographischen Hounsfield Messung wie auch die Messung der Kortikalisdicke dienlich. Eine optimale Trajektorie mit einem geraden Verlauf entlang des SIG wird in den axialen CT Bildern auf Höhe von SWK 2 erreicht.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
UNSPECIFIEDGerman
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Breiling, Tobiastobias.breiling@googlemail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-649660
Date: 23 December 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Chirurgie > Abteilung Unfallchirurgie (Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
UNSPECIFIEDGerman
Date of oral exam: 23 December 2022
Referee:
NameAcademic Title
Fürderer, SebastianPrivatdozent Dr. med.
Angelov, DoychinUniversitätsprofessor Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64966

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