Sahi, Dina (2023). Qualitätssicherung uro-onkologischer Tumorboards durch ein digitales decision support System - Validierung der Entscheidungssicherheit zur Therapie des Prostatakarzinoms durch den Abgleich von Einzelfallentscheidungen beteiligter Kliniken. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Interdisziplinäre Tumorboards stellen einen integrativen Bestandteil der modernen Krebsbehandlung dar und sollen in der Theorie die Behandlung und das Outcome von Patienten verbessern. In der Praxis werden Effizienz und Nutzen jedoch sehr kontrovers diskutiert. Tumorboards binden eine Menge Personal und sind zudem sehr zeitintensiv, ohne dass die Qualität der Entscheidungen in irgendeiner Art validiert wird. Standardfälle werden ebenso diskutiert wie komplexe Fälle, und man muss sich fragen, ob wirklich jeder an Krebs erkrankte Patient vorgestellt und diskutiert werden muss. Sollte die kostbare Zeit nicht besser für die Diskussion der komplexeren Fälle genutzt werden? Kann die Entscheidungsfindung unter Umständen durch ein klinisches Entscheidungsfindungssystem unterstützt und zugleich qualitätsgesichert werden? Die Applikation EasyOncology setzt hier an und hat sich als Ziel gesetzt, onkologisch tätigen Kollegen die Arbeit zu erleichtern und klare Handlungsempfehlungen bei der Erstlinientherapie zu geben, um Raum für die Besprechung komplexer Patientenfälle zu schaffen. Um die Qualität der Leitlinien-basierten Applikation zu sichern, werden die Empfehlungen regelmäßig mit den Entscheidungen führender Zentren abgeglichen. Die folgende Arbeit evaluiert die Qualitätssicherung uro-onkologischer Tumorboards durch ein klinisches Entscheidungsfindungssystem mittels Validierung der Entscheidungssicherheit zur Therapie des Prostatakarzinoms durch den Abgleich von Einzelfallentscheidungen beteiligter Kliniken. Durch den retrospektiven Vergleich von Tumorboardentscheidungen konnte gezeigt werden, dass EasyOncology insbesondere bei Standardfällen ein sicheres Instrument zur Qualitätssicherung von Handlungsempfehlungen darstellt. Es findet sich eine Überreinstimmungsrate von 94% bzw. 99%. Je geringer die Komplexität der Fälle, desto höher die Übereinstimmungsrate. Im Vergleich mit beteiligten Kliniken zeichnet sich zudem ab, dass gerade in kleineren, nicht universitären Krankenhäusern auch weniger komplexe Fälle behandelt werden, und gerade hier ergibt sich die Möglichkeit einer optimierten Handlungsempfehlung durch Integration der Applikation in den klinischen Alltag, da vielen Häusern nicht die nötigen Fachdisziplinen und Experten im Vergleich zu onkologischen Spitzenzentren zur Verfügung stehen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
UNSPECIFIEDGerman
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Sahi, DinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Innere Medizin der Universität zu Köln, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
URN: urn:nbn:de:hbz:38-651134
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik I für Innere Medizin - Hämatologie und Onkologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Tumorboards; digitale Unterstützungssysteme; ProstatakarzinomUNSPECIFIED
Date of oral exam: 19 January 2023
Referee:
NameAcademic Title
Elter, ThomasPrivatdozent Dr. med.
Heidenreich, AxelProf. Dr. med. Dr. h.c
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65113

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